LOG IN Heft Nr. 121 (2003)

Internetquellen zu LOG IN Nr. 121 (2003)

    Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch den automatisierten Verweis auf eine Internetquelle die Inhalte der verknüpften Seite ggf. mit zu verantworten sind (Aktenzeichen 312 O 85/98 – „Haftung für Links“). Dies kann – so das Landgericht – nur dadurch verhindert werden, dass eine ausdrückliche Distanzierung von diesen Inhalten erfolgt. Die Redaktion von LOG IN hat auf dieser WWW-Seite Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle Links auf dieser Seite gilt: Die Redaktion von LOG IN betont ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten hat. Deshalb distanziert sich die Redaktion hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und macht sich ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt im Übrigen für alle Seiten des Internet-Angebots der Redaktion und der dort angebrachten Links.

   Alle folgenden Internetquellen sind zwar von der Redaktion sorgfältig geprüft worden, es kann jedoch keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Informationen übernommen werden, die über die weiterführenden Links erreicht werden. Falls auf Seiten verwiesen wird, deren Inhalt Anlass zur Beanstandung gibt, bittet die Redaktion um Mitteilung:

 

mailto:redaktion@log-in-verlag.de

 


 

Forschen ist in Mode – 37. Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ 2002: S: 4–5

Strategien für das Brettspiel: „Fünf gewinnt“:

http://www.morphion.de/

Gestaltungsprogramm für Internetauftritte:

http://www.web-gear.com/

 

Serverseitiges Softwaresystem:

http://www.hardcoding.net/projects/nextcms/

 

Supermarkt-Einkaufsführer:

http://www.esguide.de/

 

„Jugend forscht“:

http://www.jugend-forscht.de/

  

Tradition und Fortschritt – Medienkongress Hamburg 2002: S. 5–7

 

Junge Gemeinde Stadtmitte in Jena:

http://www.jg-stadtmitte.de/

 

Online-Demokratie-Projekt „dol2day“:

http://www.dol2day.de/

 

media@girls-Projekt:

http://www.mediagirls.de/

 

„Planspiel Plan N“:

http://www.plan-n.de/

 

Umgang mit Medien in neuer Dimension (Apple): S. 7–8

 

Browser „Safari“:

http://www.apple.com/de/safari/

 

Betriebssystem OS X v10.2:

http://www.apple.com/de/macosx/

 

„iLife“-Paket:

http://www.apple.com/de/ilife/

 

Seminarveranstaltungen für Lehrkräfte:

http://www.apple.com/de/education/discovery/mrl/

 

 

Informatische Fachkonzepte im Unterricht: S. 9

 

INFOS 2003 in München:

http://ddi.in.tum.de/INFOS2003/

 

Grundschule in der Wissensgesellschaft: S. 10–18

 

Baden-Württemberg - „Computer in der Grundschule“:

http://www.schule-bw.de/schularten/grundschule/computer/comp_schule

 

Eckwerte zur Informatischen Bildung an sächsischen Schulen (Entwurf):

http://www.sn.schule.de/~ci/download/bg_lp_informbildung.pdf

 

Eckwerte zur Medienerziehung an sächsischen Schulen:

http://www.sn.schule.de/~ci/download/bg_lp_medienerz.pdf

 

Sachsen – Leitbild für Schulentwicklung:

http://www.sn.schule.de/~ci/download/bg_lp_leitbild.pdf

 

Sachsen – Leitbroschüre zum Einsatz neuer Medien im Unterricht:

http://www.sn.schule.de/medios/broschuere/lb.pdf

 

Handreichung für Grundschule (Auszug) – „Neue Medien in der sächsischen Grundschule“:

http://www.sn.schule.de/~bechi/ft2001-informatik/files/hr-gs-a.pdf

(Entwurf vom Februar 2001).

 

 

Materialien für die Primarstufe: S. 18

 

Berliner Bildungs-Server (Grundschulseiten):

http://bebis.cidsnet.de/faecher/stufe/grundschule/computereinsatz/

 

Bärenclub bei „wir-in-Berlin.de“:

http://www.wir-in-berlin.de/teddy/index.htm

 

Brandenburgischer Bildungsserver mit seiner Medienoffensive „m.a.u.s.“:

http://www.bildung-brandenburg.de/bbs/maus/fb/fg_fb/primar/index.htm

 

Informationen des Landesbildungsservers Baden-Württemberg:

http://www.schule-bw.de/schularten/grundschule/computer/comp_schule

 

Link-Sammlung der Humboldt-Universität zu Berlin:

http://www.educat.hu-Berlin.de/mv/computer_grundschule.html

 

 

Erst laufen, dann Rad fahren: S. 19–23

 

Arbeitsgruppe Grundschule Online:

http://nt1.alp.dillingen.de/gsonline/

 

Grabler, J.: Setz-Text Multimedia – Computerunterstützter Schriftspracherwerb:

http://www.grabler.de/software/setztext/setztext.htm

 

Kinderbrauser (Institut für Film und Bild):

http://www.kinderbrauser.de/

 

Mester, R.: Erfahrungen mit der elektronischen Anlauttabelle:

http://www.dib-elektronik.de/knowhow/rmest1.htm

 

Scharrer-Grundschule Nürnberg:

http://www.scharrerschule.de/

 

 

Zählen Computerspiele zur Kultur?: S. 24–29

 

Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS):

http://www.bmfsfj.de/top/dokument/sonstiges/ix6682_44081.htm

 

FAZ.NET:

http://www.faz.net/s/homepage.html

 

IT-Akademie Ostwestfalen (ausschließlich für den Bildschirmbereich 1024x768 Pixel):

http://www.it-akademie.org/

 

MAN!AC - Cybermedia GmbH:

http://www.maniac.de/

 

Massive Development GmbH:

http://www.massive.de/

 

Nintendo Deutschland:

http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/home/index.jsp

 

Sony Computer Entertainment Europe (SCEE):

http://de.playstation.com/home/home01_generic.jhtml

 

Teaching Mrs. Tingle:

http://movieweb.com/movie/teachingmrst/

 

Ubi Soft Entertainment Deutschland:

http://www.ubisoft.de/

 

Unterhaltungssoftware SelbstKontrolle (USK) – Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V.:

http://www.usk.de/

 

URL des Autors Thomas Feibel:

http://www.feibel.de/

 

Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland e.V.:

http://www.vud.de/

 

„Computerspielefans sind keine potenziellen Mörder“:

http://www.heise.de/newsticker/data/daa-09.05.02-002/

 

Vivendi Universal Interactive Publishing Deutschland GmbH:

http://www.vivendi-universal-interactive.de/

oder:

http://www.universalinteractive.de/

 

Vivendi Universal Interactive Publishing, Inc. (USA):

http://www.universalinteractive.com/

 

 

Methodenkompetenz im Informatikunterricht: S. 30–36

 

Entwurf der Rahmenrichtlinien Informatik, Gymnasium, Sachsen-Anhalt vom 10. Januar 2002:

http://www.bildung-lsa.de

 

 

Informatik in der 6. Jahrgangsstufe: S. 37–44

 

Internetseiten des Fachgebiets „Didaktik der Informatik“ (Peter Hubwieser):

http://ddi.in.tum.de/

 

Lehrplanentwurf des ISB:

http://www.isb.bayern.de/gym/informat/lehrplan/info/planung.htm

 

 

Vom Webquest zum Mediaquest: S. 45–50

 

Beispiele zu Walden's Path:

http://www.csdl.tamu.edu/cgi-bin/walden/FinalPserver/permanent/wolf-new.path/

 

Net Tour:

http://www.e-lisa.at

 

Liste mit häufigen Fehlern (Aufgabe A):

http://www.drweb.de/einsteiger/haeufige_fehler.shtml

http://www.drweb.de/webdesign/todsuenden.shtml

http://www.karzauninkat.com/Goldhtml/goldhtml.htm#8

http://www.kommdesign.de/galerie/

 

Schritte der Planung (Aufgabe B):

http://www.pascalprosper.ch/10schritte/1planung.htm

 

Texte und Navigation (Aufgabe C):

http://www.drweb.de/webdesign/index-typographie.shtml

http://www.drweb.de/webdesign/navigation_2.shtml

http://www.drweb.de/webdesign/navigation_1.shtml

http://www.aboutwebdesign.de/awd/content/970612510.shtml

 

Allgemeine Regeln und Hinweise (Aufgabe D):

http://www.net55.de/fr_wdsc1.htm

 

Bekannt machen der erstellten Webseite (Aufgabe E):

http://www.drweb.de/mehrbesucher/presse_pr_1.shtml

http://www.aboutwebdesign.de/awd/promotion.shtml

 

Deutschsprachiger Webquest-Server:

http://www.web-quest.ch/

 

Amerikanischer Webquest-Server:

http://edweb.sdsu.edu/webquest/webquest.html

 

Weitere Erläuterungen zum Gruppenpuzzle:

http://educeth.ethz.ch/didaktik/puzzle/docs/puzzle.doc

 

Abplanalp, Chr.: Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet. Diplomarbeit. St. Gallen, 1997:

http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/PAEDPSYCH/NETSCHULE/NETSCHULELITERATUR/Abplanalp97.html

 

Dodge, Bernie: Some Thoughts About WebQuests. San Diego, 1995:

http://edweb.sdsu.edu/courses/edtec596/about_webquests.html

 

Hofmann, Th.: Interaktives Lernen mit dem Internet - Theoretische Grundlagen und praktische Entwicklung von internetbasierten Lernumgebungen. Diplomarbeit FH Nürnberg, 1999:

http://www.mindfactory.com/thesis

 

 

Das Internet als Informationsquelle im Fachunterricht: S. 51–58

 

Routenplaner der Allianz:

http://194.25.187.75/allianz/routing.asp

 

JAVA-Programm zum Dijkstra-Algorithmus:

http://www.dcs.qmul.ac.uk/~pablo/personal.html

 

Dijkstra-Algorithmus „in Aktion“:

http://www-b2.is.tokushima-u.ac.jp/~ikeda/suuri/dijkstra/DijkstraApp.shtml?demo2

 

Zur „Weglängentheorie“:

http://www.bitjaeger.de/Flugphysik.htm

http://www.toeging.lednet.de/flieger/profi/aerodyn.htm

 

Startseite der Flugphysik von John S. Denker:

http://www.monmouth.com/~jsd/how/

 

Zum Begriff der „Zirkulation“:

http://www.quarks.de/fliegen2/

 

Schlechtflieger-Kolleg:

http://www.schlechtflieger.de/engineering/kolleg_auftrieb/text.htm

 

 

Computereinsatz beim Schriftsprachenerwerb: S. 59–62

 

Brakebusch, J.: Der Computer als Lern- und Schreibwerkzeug in der Grundschule:

http://www.linse.uni-essen.de/esel/comp_lern.htm

 

Wöckel, St.:

http://www.grundschule-online.de/index.html

 

 

Primolo – Eine Internetplattform für die Primarstufe: S. 63.

 

Die Startseite von Primolo:

http://www.primolo.de/

 

Projekt „Wir Meringer Verkehrsdetektive:

http://www.primolo.de/home/GSMeringAmberieu/

 

 

XML – Teil 3: S. 64–65

 

XML-Software (Überblick):

http://www.xmlsoftware.com/

 

XML-Editor Oxygen:

http://www.sync.ro/

 

Oxygen-Testversion:

http://www.oxygenxml.com/

 

 

Routenplanung und Anti-Goto: S. 66

 

Über 1300 Publikationen Dijkstras:

http://www.cs.utexas.edu/users/EWD

 

 

Hinweise auf Bücher: S. 68–70

 

Beispiele zu „JavaScript macht Schule“:

http://www.paetec.de/verlag/javascript/index.htm

 

 

Materialien für die Primarstufe: S. 70

 

Hilfen und Fortbildungsmaterialien des hessischen Bildungsservers:

http://grundschule.bildung.hessen.de/Medien_im_Unterricht/Computer

 

Projekte auf dem nordrhein-westfälischen Bildungsserver:

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/neuemedien/medio/grundschule/gs.htm

 

„Die Blinde Kuh“:

http://www.blinde-kuh.de/

 

Das Kindernetz vom Südwestrundfunk:

http://www.kindernetz.de/

 

„PixelKids“:

http://www.pixelkids.de/

 

 

Das Problem der weißen und schwarzen Hüte: S. 70–71

 

The Colored Hats Puzzle:

http://www.ics.uci.edu/~ebert/teaching/spring2001/ics151/puzzles.html

 

 

Veranstaltungskalender: S. 71

 

INFOS 2003 in München:

http://ddi.in.tum.de/INFOS2003/

 

33. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik:

http://www.informatik2003.de/