LOG IN Heft Nr. 122/123 (2003)
Internetquellen zu LOG IN Nr. 122/123 (2003)
Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch den automatisierten Verweis auf eine Internetquelle die Inhalte der verknüpften Seite ggf. mit zu verantworten sind (Aktenzeichen 312 O 85/98 Haftung für Links). Dies kann so das Landgericht nur dadurch verhindert werden, dass eine ausdrückliche Distanzierung von diesen Inhalten erfolgt. Die Redaktion von LOG IN hat auf dieser WWW-Seite Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle Links auf dieser Seite gilt: Die Redaktion von LOG IN betont ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten hat. Deshalb distanziert sich die Redaktion hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und macht sich ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt im Übrigen für alle Seiten des Internet-Angebots der Redaktion und der dort angebrachten Links.
Alle folgenden Internetquellen sind zwar von der Redaktion sorgfältig geprüft worden, es kann jedoch keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Informationen übernommen werden, die über die weiterführenden Links erreicht werden. Falls auf Seiten verwiesen wird, deren Inhalt Anlass zur Beanstandung gibt, bittet die Redaktion um Mitteilung:
mailto:redaktion@log-in-verlag.de
Weitere Informationen:
http://alp.dillingen.de/projekte/netacad/
URL:
http://marvin.sn.schule.de/~gi/
Anmeldung:
http://www-schulen.informatik.tu-muenchen.de/INFOS2003/Anmeldung/infos2003.php
TU Dresden Didaktik der Informatik (Lehrerfortbildung):
http://dil.inf.tu-dresden.de/index.jsp
Empfehlungen der Hochschulrektorenkonferenz zur Lehrerbildung (1998):
http://www.hrk.de/beschluesse/1973.htm
Giesecke, H.: Vom Sinn der Bildung. NDR-Interview, 1999:
http://home.t-online.de/home/hermann.giesecke/funk.htm
http://www.5tc.de/giesecke/funk7.pdf
Datenschutz in Sachsen-Anhalt:
http://www.datenschutz.sachsen-anhalt.de/
Lehrer-Online:
http://www.schulen-ans-netz.de/projekte/lehreronline/index.php
Medienkunde und Informatik an Thüringer Schulen:
Landesfachkommission Informatik:
http://www.th.schule.de/th/lfk-informatik/
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien:
http://www.thillm.th.schule.de/
Themenbeispiele der Rahmenlehrplangruppe (Brandenburg):
http://www.plib.brandenburg.de/rpentws1/informatik/materialien/themen.htm
Alle neuen Rahmenlehrpläne Brandenburgs:
http://www.plib.brandenburg.de/rpentws1/sekI_cur.htm
Materialien des Hessischen Bildungsservers:
http://www.bildung.hessen.de/abereich/inform/skii/index.htm
Internetquellen zur informatischen Bildung in Österreich:
http://www.schulinformatik.at/
http://www.bmbwk.gv.at/extern/autonomiehandbuch/
http://www.statistik.at/index.shtml
http://wbt.donau-uni.ac.at/notebook/Archiv/nb-eval-zwischenbericht.pdf
URL des Gymnasiums Völkermarkt:
Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg:
http://www.plib.brandenburg.de
Empfehlungen der Wirtschaft für ein Lehrerleitbild:
Gemeinsame Erklärung der Europäischen Bildungsminister, 1999, Bologna:
http://www.bmbwk.gv.at/medien/6816_bologna_dt.pdf
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.11.2000 zur Realisierung der Ziele der
Bologna-Erklärung in Deutschland Sachstandsdarstellung:
http://www.kmk.org/doc/beschl/bologna.pdf
Plädoyer für eine grundlegende Reform des Lehrberufs. 4. Empfehlung der Bildungskommission
der Heinrich-Böll-Stiftung, Februar 2003:
http://www.boell.de/downloads/bildung/4_empfehlung_bildung.pdf
Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen: Berufswissenschaften der Lehrerbildung
Bericht und Empfehlung, 31. März 2001:
http://www.wk.niedersachsen.de/Materialien/FE-LbF.pdf
Wissenschaftsrat: Empfehlungen zur künftigen Struktur der Lehrerbildung, November 2001:
http://www.wissenschaftsrat.de/texte/5065-01.pdf
Weitere Informationen zum Lehramtsstudium Informatik in Wien finden sich auf der Homepage
der Studienkommission:
http://www.univie.ac.at/stuko-Lehramt_Informatik/
Studienplan für das Lehramtsstudium an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität
Salzburg (Version 02):
http://www.sbg.ac.at/dir/mbl/2002/mb020624-nwla-2002.htm
Der Studienplan für das Lehramtsstudium Informatik in Salzburg:
http://oeh.sbg.ac.at/neu/studienplaene/lehramt_nawi.pdf
Informatisch-technischer Teil:
Fachdidaktischer Teil:
Schulpraktische Ausbildung:
Lernmedium Computer im ersten Semester:
http://land.salzburg.at/schule/uni/lernmediumcomputer_termine.htm
Methodik und Didaktik des Informatikunterrichts im 4. Semester:
http://land.salzburg.at/schule/uni/methodik_didaktik_informatikunterricht.htm).
Inhalt der fachdidaktischen Vorlesungen und Übungen zum Thema Lernmedium Computer
(Grafik):
http://land.salzburg.at/schule/uni/lernmedium_computer1.JPG
Umfassendes Fortbildungsprogramm des Pädagogischen Instituts, Salzburg:
Lehrerfortbildungsprogramm Intel® Lehren für die Zukunft:
http://land.salzburg.at/schule/intel/intel.htm
Lehrgang zum Arbeiten mit dem Internet:
http://land.salzburg.at/schule/fortbildung/fortbildung.htm
Lehrgang zum Thema eLearning (Wintersemester 2003/2004):
http://land.salzburg.at/schule/service/fortbildung/elearning_lehrgang.htm
Die multimediale Präsentation als Unterrichtsziel:
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/medpaed2.htm
Der digitale Detektiv:
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/unter-m.htm
Lehr- und Lernplattform für neue Medien im Unterricht:
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/imat.htm
Neuß, N.: Operationalisierung von Medienkompetenz. Ansätze, Probleme und Perspektiven. In:
MedienPädagogik, 2000, H. 1:
http://www.medienpaed.com/00-1/neuss1.pdf
Witt, C. de: Medienbildung für die Netzgeneration. In: MedienPädagogik, 2000, H. 1:
http://www.medienpaed.com/00-1/deWitt1.pdf
Die URL des Autors Roland Mittermeir
http://www.ifi.uni-klu.ac.at/ISYS/RM/Staff/Roland.Mittermeir
Standards for Technological Literacy (Maßstäbe für Technische Bildung) der TAA (Technology for All Americans):
http://www.iteawww.org/TAA/PDF/xstnd.pdf (248 S.)
Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fakultät III, Fach Technik:
http://www.ph-heidelberg.de/org/technik/
Kultusministerium Brandenburg (Plib): Materialien zum Rahmenlehrplan Informatik, Wahlpflichtbereich / Sekundarstufe 1:
http://www.plib.brandenburg.de/rpentws1/informatik
Verordnung über den Schutz personenbezogener Daten in Schulen, Schulbehörden sowie nachgeordneten Einrichtungen des für Schule zuständigen Ministeriums im Land Brandenburg (Datenschutzverordnung Schulwesen DSV), vom 14. Mai 1997 (GVBI.II/97 S. 402):
http://www.mdje.brandenburg.de/Landesrecht/gesetzblatt/texte/K23/23-05.htm
AlphaSmart:
http://www.alphasmart.com/languages/german/produkte/
Ani...Paint:
http://www.anipaint.ch/ap/download/_angebot.html
Daumenkino:
http://www.uni-bayreuth.de/projekte/juhser/themen/daumenkino/frame.html
Kraulschwimmen:
http://www.sportunterricht.de/schwimmen/kraul/index.html
Schweizer Netd@ys-Projekt:
Die erstellte Homepage der Klasse:
Ausführliche Dokumentation des Jahreskurses:
http://www.linf.fu-berlin.de/projekttag/projekt02/pro02landgasthaus/landgasthauspr.html
Schweizer Netd@ys:
Netd@s Europe:
Projekt Der Mensch im Netz:
http://www.schule-untervaz.ch/netdays/
Codierungsmodell als JAVA-Applet:
http://www.h-schmidt.net/FloatApplet/IEEE754.html
Rechnergrundlagen:
http://www.fbi.fh-darmstadt.de/~komar/Rechnergrl-Teil1.pdf
Numerisches Rechnen:
http://www.num.math.uni-goettingen.de/Lehre/Lehrmaterial/Praktika/C/2002ss/allgemein/numerik.html
Werkstatt Ökonomie:
http://www.woek.de/globalisierung.htm
Globales Lernen:
http://www.globlern21.de/Globalisierung.html
Unterrichtsvorschläge für die Berufliche Bildung:
Unterrichtsvorschläge für EDV-Fortbildungen:
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/
Unternehmenskonzentration (Hausarbeit):
http://www.hausarbeiten.de/archiv/bwl/bwl-unternehmenskonz.shtml
Konzentration im Handel (Zeitungsartikel / Österreich):
http://www.wkstmk.at/archiv/archiv_mut/mut_18-00/handel.pdf
Situationsbericht Karlsruhe:
http://www.karlsruhe.de/Aktuell/Stadtzeitung01/sz4201.htm
Ohne Preiskampf geht es nicht (ntv-Artikel):
http://www.n-tv.de/3008474.html
Rolle von Wal-Mart:
http://www.rp-online.de/news/wirtschaft/2002-0405/walmart.html
Kamps (Homepage, z. B. Töchter und Marken):
Barilla (Homepage, z. B. Geschichte des Unternehmens):
Über Microsoft:
http://www.heise.de/newsticker/data/wst-02.11.01-002/
Über HP und Compaq:
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-18.04.02-001/
Vitamin-Kartell:
http://ticker-grosstiere.animal-health-online.de/20000507-00000/
Was ist Attac?
http://www.attac.de/material/selbst.php
El-puente:
Banafair:
http://www.banafair.de/backgr.htm
Spiegel-Artikel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,166805,00.html
Fothe, M.: Problemlösen mit Python. Reihe: Materialien, Heft 72. Bad Berka: ThILLM, 2002:
http://www.th.schule.de/th/lfk-informatik/material/download/python.pdf
Die Spezifikation zum Document Object Model des W3-Konsortiums:
HTML-Kurs von Stefan Münz:
http://www.teamone.de/selfhtml/
Smileys:
http://www.magicpub.com/netprimer/home.html
Internetquellen zum Artikel:
http://www.bsi.de/literat/doc/sinetdoc/sinetstd.htm
http://www.dienste.t-online-business.de/
Schweizer Bildungsserver:
Kommunikationsplattform:
Bezug:
FWU (Unterrichtspraxis):
http://www.fwu.de/service/unterricht/index.html#dvd
Weitere Informationen:
Internet Plattform:
http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/
Landesfachkommission Informatik in Thüringen: