LOG IN Leitseite

[2000]

 


log-in_small.gif (418 Byte)

LOG IN 21 (2001) Heft 1

 

Internetquellen zu LOG IN Heft 1/2001

 

    Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch den automatisierten Verweis auf eine Internetquelle die Inhalte der verknüpften Seite ggf. mit zu verantworten sind (Aktenzeichen 312 O 85/98 – "Haftung für Links"). Dies kann – so das Landgericht – nur dadurch verhindert werden, dass eine ausdrückliche Distanzierung von diesen Inhalten erfolgt. Die Redaktion von LOG IN hat auf dieser WWW-Seite Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle Links auf dieser Seite gilt: Die Redaktion von LOG IN betont ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten hat. Deshalb distanziert sich die Redaktion hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und macht sich ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt im Übrigen für alle Seiten des Internet-Angebots der Redaktion und der dort angebrachten Links.

    Alle folgenden Internetquellen sind zwar von der Redaktion sorgfältig geprüft worden, es kann jedoch keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Informationen übernommen werden, die über die weiterführenden Links erreicht werden. Falls auf Seiten verwiesen wird, deren Inhalt Anlass zur Beanstandung gibt, bittet die Redaktion um Mitteilung:

mailto:redaktion@log-in-verlag.de

 

Technologischer Aufbruch im Bildungswesen: S. 4-5

Bildungssoftwareatlas:

http://www.bs-atlas.de/

SODIS:

http://www.sodis.de/

Lernsoftware-Katalog:

http://lernsoftware.de/

Lehrer-Online:

http://lo.san-ev.de/

 

Die Arbeit muss weitergehen!: S. 5-6

Arbeitskreis Mittelschule:

http://marvin.sn.schule.de/~infoms/ori/ori.htm

Arbeitskreis Gymnasium:

http://www.sn.schule.de/~oragym/

Weitere Informationen zum 7. Absolvententreffen in Dresden:

http://lehramt.inf.tu-dresden.de/~timmi/infos/at7_2001.html

 

Choreografie-Player gewinnt IBM-Notebook: S. 6-7

IBM Deutschland:

http://www.ibm.com/de/

humanIT:

http://www.humanit.de/

User Interface Design:

http://www.uidesign.de/

 

Schulinformatik in Potsdam: S. 7

Weitere Informationen zur Tagung – HyFISCH:

http://www.hyfisch.de/Fachgruppe/tagung01

 

Informatikunterricht und Medienbildung: S. 9

Informationen über INFOS 2001:

http://infos2001.uni-paderborn.de/

 

Zufall und zufallsgesteuerte Algorithmen: S. 10-13

Lehrstuhl für Informatik I, RWTH Aachen:

http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/

 

JAVA für Anfänger?: S. 14-19

Why Java is not my favorite first-course language (Originalquelle):

http://www.ifi.uni-klu.ac.at/ITEC/Publications/showabs?pnr=1998-0033-Boes

 

Informatik-Anfangsunterricht: S. 20-32

Unterrichtsbeispiele aus der Praxis der Schulversuche auf den Webseiten der TU München:

http://ddi.in.tum.de/unterricht/anfangsunterricht.html

Projekt MUE – Multimediale Evaluation in der Informatiklehrerausbildung. Workshop "Lehrerbildung Informatik - Konzepte und Erfahrungen", GI-Jahrestagung, Berlin, 19.9.2000:

http://didaktik.cs.uni-potsdam.de/HyFISCH/WorkshopLehrerbildung2000/Papers/Schubert.pdf.zip

 

Web-gestützte Softwareprojekte (Teil 2): S. 33-41

Das Ergebnis von "Table-Cuenta" liegt in zwei Versionen vor, einer Schüler- und Lehrerversion; beide Versionen sind erhältlich unter:

http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/aktuellekurse/spolwig/k122/docs/produkt.htm

OOD des Projekts "Table-Cuenta" – Spezifikationen:

http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/aktuellekurse/spolwig/k122/docs/ood_modell.htm

 

Gebäudeautomation und Bussysteme: S. 42-47

European Installation Bus Association (EIBA):

http://www.eiba.be/

Firmen, bei denen Informationen über den EIB erhältlich sind:

http://www.busch-jaeger.de/

http://www.doepke.de/

http://www.gira.de/

http://www.merten.de/

http://www.rwe-powerline.de/

 

Schulische Rechnernetze (Teil 4): S. 48-53

Workshop "Systembetreuung" am 25.09.1999 – Ergebnisse (P. Hubwieser):

http://www-schulen.informatik.tu-muenchen.de/INFOS99/workshop.html

 

Schüler erstellen Arbeitsbogen für Schüler (Teil 1): S. 54-58

Deutsche Anleitung von "Hot Potatoes":

http://www.klampfl.de/HotPotatoes/

"Hot Potatoes" zum Herunterladen:

http://web.uvic.ca/hrd/halfbaked/

 

Lehrer-Online-Netzwerk: S. 59

Lehrer-Online:

http://www.lehrer-online.de/

Lehrer-Online-Netzwerk:

http://www.lo-net.de/

 

Formate von Mediendateien (Teil 2.2): S. 60-65

Web-Musikarchiv:

http://www.prs.net/midi.html

Audiograbber 1.80 von Jackie Franck:

http://www.audiograbber.de/download.phtml

Windows Media Encoder 7.1 von Microsoft:

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/download/

Music on Demand (MoD) der Deutschen Telekom AG:

http://www.audio-on-demand.de/mod

WinGrove:

http://www.cc.rim.or.jp/~hiroki/english/

WavTrim v1.76:

http://www.logiccell.com/~mp3trim/

 

Materialien für den Informatikunterricht: S. 67

educETH:

http://educeth.ethz.ch/informatik/

HyFISCH:

http://didaktik.cs.uni-potsdam.de/HyFISCH/

 

Rezension: S. 68

Internetquelle zu Ian Sommerville "Software Engineering"

http://www.software-engin.com/

 

Hinweise auf Bücher: S. 68

Internetquelle zu K. H. Kellermayr "Technische Informatik – Internet- und PC-Technologogie für automatisierte Anlagen und Prozesse":

http://www.fhs-wels.ac.at/technischeinformatik/

 

Veranstaltungskalender: S. 71

9. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2001:

http://infos2001.uni-paderborn.de/

Bildungsmesse 2002:

http://www.bildungsmesse.com/

CeBIT 2002:

http://www.cebit.de/

93. MNU-Kongress:

http://www.gbg-seelze.de/mnu-2002/index.html

SECIII - Social, ethical and cognitive issues of informatics and information and communication technology:

http://seciii.cs.uni-dortmund.de/

 

Beilage: "Empfehlungen zur Planung und Betreuung von Rechnersystemen"

Fachgruppe 7.3.1 der Gesellschaft für Informatik e. V.:

http://ddi.in.tum.de/fachgruppe/