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Heft 2
Ausländer Inländer:
Eine Zukunft!
Schüler lernen den Umgang mit Informationsangeboten aus dem
Internetam Beispiel einer aktuellen gesellschaftlichen Problematik
(Teil 1)
von Harald Rogge, Edeltraud Schmiady, Martin Thoms und Hans-Jörg Zarm
Ausgangspunkt der vorliegenden Unterrichtseinheit sind die in der Bevölkerung bestehenden
Vorurteile gegenüber Ausländern. Dieses Thema erscheint in erster Linie stärker den
sozialkundlichen Bereich anzusprechen, doch zeigt es den Schülerinnen und Schülern
Möglichkeiten, durch den Einsatz der [
] Neuen Medien Art und Inhalt von
Kommunikation und Information zu verändern und zu neuen Einstellungen zu gelangen
(siehe beispielsweise Berliner Rahmenplan zur ITG). Weiterhin ist es geeignet, die neu
gewonnenen Erkenntnisse statistisch auszuwerten. Die Auswertung der Daten führt zu
Modellbildungen in gesellschaftspolitischen Bereichen, die für jeden Bürger unseres
Landes früher oder später relevant werden.
In dieser Hinsicht bietet das Thema Ausländer
Inländer: Nur gemeinsam gibt es eine Zukunft den Schülern und Schülerinnen
eine Vielzahl von Möglichkeiten der Informationsgewinnung, Auswertung und
Weiterverarbeitung mit Hilfe moderner Hilfsmittel, eben dem Einsatz von
Informationstechnik. Es werden die in nahezu allen Rahmenplänen geforderten Aspekte aus
dem Anwendungsbereich und dem gesellschaftlichen Bereich
angesprochen, so daß fachliches und soziales Lernen miteinander verknüpft und auch
fächerübergreifendes Lernen und Denken angestrebt werden können.
Diese Lerneinheit setzt das integrierte Programm Works 4.5 (oder ähnliche
Office-Systeme) und einen Internetanschluß voraus.
Ausländer rein und raus
Subjektives
Das Interesse an der ökonomischen und gesellschaftlichen Bedeutung von
Zuwanderungen nach Deutschland hat in der Politik, Wissenschaft und Gesellschaft in den
letzten Jahren spürbar zugenommen.
Der anhaltende Zuzug von Ausländern in einer Zeit der starken Belastung der öffentlichen
Haushalte durch die Folgekosten der Wiedervereinigung und wachsender Kosten durch die
Arbeitslosigkeit sensibilisiert die Bevölkerung beim Thema Ausländer. Meist
werden sie als zusätzliche Belastung des Sozialleistungssystems angesehen. Regional
verstärkt wird diese Haltung durch die überdurchschnittliche Ausländerkonzentration in
den Großstädten. In Berlin zeigt sich dies beispielsweise im Straßenbild einzelner
Bezirke wie u.a. in Kreuzberg, Neukölln, Tiergarten oder Wedding. Diese Wahrnehmung
führt häufig zu einer subjektiven Einschätzung der tatsächlichen wirtschaftlichen
Belastung des Staates durch ausländische Mitbürger. Ein Fragebogen, an dem die
Schülerinnen und Schüler ihre aktuellen Kenntnisse zum Thema Ausländer
überprüfen können, greift diese Fehleinschätzung zu Beginn des Unterrichts auf (s.a.
S.59). Eine weitere Bearbeitung des Themas führt dann durch Zusammentragen verschiedener
Daten zu einer objektiveren Einschätzung der Situation.
Für weitere Betrachtungen ist im übrigen der rechtliche Begriff Ausländer
näher zu untersuchen, da offenkundig Unsicherheiten über die Zuordnung von Zuwanderern
das sind Flüchtlinge, Asylbewerber, Aussiedler, Übersiedler und
Arbeitsemigranten, das sind aber auch Gast- und Saisonarbeiter mit gültiger
Aufenthaltserlaubnis bestehen. Im folgenden sollen die rund 3,8 Millionen
deutschstämmigen Aussiedler wie auch immer diese definiert werden nicht zum
Begriff Ausländer hinzugezählt werden.
Politisches
Ende 1998 heizte Innenminister Schily die Diskussion um Ausländer in Deutschland
mit der Bemerkung Die Belastbarkeit Deutschlands durch Zuwanderung ist
überschritten, die in einem Interview mit der Berliner Tageszeitung Der
Tagesspiegel fiel, erneut an. Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel widmete
dem Thema dann ein Titelheft (Nr. 48/1998 vom 23. November 1998, siehe Bild 1).
Die Nerven liegen bloß, stellte Der Spiegel fest, denn die
schlichte Frage, wie viele Ausländer Deutschland verträgt, rührt an die Grundfesten der
Republik. Muß das Land mehr Kriegsflüchtlinge aufnehmen als jeder andere Staat in
Europa? Müssen wir ein Asylrecht haben, wie es sich keine andere Nation in Europa
leistet? [
] Der soziale Frieden ist in Gefahr, gerade bei 3,9 Millionen Arbeitslosen
kann leicht Beklemmung entstehen, wenn die Bundesregierung die Zuwanderung nicht im Griff
hat. Doch der Kieler Innenminister Wienholtz konstatierte: Die derzeitige
Diskussion ist völlig unsachlich und findet nur aus dem Bauch heraus statt.
Objektives
Für die Ermittlung der relevanten Daten wurden für diese Unterrichtseinheit Erhebungen
des Statistischen Bundesamtes Deutschlands sowie der Statistischen Landesämter Berlin,
Brandenburgs, der Schweiz und Luxemburgs verwendet. Für die prognostischen Daten standen
Erhebungen einer Studie der Forschungsgruppe Öffentliche Finanzen und Steuern
des Rheinisch-Westfälischen-Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) zur Verfügung.
Für die abschließende Betrachtung der tatsächlichen Belastung der öffentlichen
Haushalte wurden Berechnungen und Schätzungen, die auf amtlichen Angaben beruhen,
genutzt.
Eigenes Wissen: Ausländer ich weiß Bescheid!
Überprüfen Sie Ihren eigenen Wissensstand! Der in Bild 2 wiedergegebene
Fragebogen wird allen Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Unterrichtseinheit zu
Beantwortung vorgelegt. Mit trifft zu oder trifft nicht zu ist
jede Aussage hinsichtlich ihrer Richtigkeit zu beantworten. Die Auflösung mit den
Begründungen der Antworten wird im nächsten LOG IN vorgestellt.
Die Unterrichtseinheit
Grobziele
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit Informationsangeboten aus dem
Internet am Beispiel eines konkreten gesellschaftlichen Problems: Ausländer
Inländer.
Im einzelnen bedeutet dies:
Erlernen:
Kennenlernen des Aufbaus und der Funktionsweise von Suchmaschinen im
Internet.
Möglichkeiten der Informationsgewinnung aus dem Internet (Arbeit mit
Suchmaschinen).
Verwenden:
Vertiefen vorhandener Fertigkeiten mit einem Textverarbeitungsprogramm.
Mit Hilfe von Tabellenkalkulationsprogrammen Erfassen und Weiterverarbeiten
von Daten.
Auswerten der Daten.
Grafische Darstellung von Daten mit unterschiedlichen Medien.
Bewerten:
Unter dem Gesichtspunkt der Datenbeschaffung aus dem Internet soll darauf eingewirkt
werden, die Schülerinnen und Schüler zu einer objektiveren Urteilsbildung zu befähigen:
Die Qualität und Quantität der Daten aus dem Internet sollen kritisch
betrachten werden.
Auf der Basis der ermittelten Daten soll die Urteilsfähigkeit geschärft
werden.
Lerneinheiten
Die Unterrichtseinheit ist in 5 Lerneinheiten gegliedert, die im einzelnen
im nächsten Heft ausführlich besprochen werden.
Lerneinheit1: Ausländer? Ich weiß Bescheid! (1./2. Stunde).
Vorgegebener Fragebogen: Eine Überprüfung des vorhandenen Wissens der
Schülerinnen und Schüler zum Thema Ausländeranteil in der
Bundesrepublik Deutschland.
Vorgabe eines unformatierten Textes als Arbeitsvorlage zur Festigung von vorhandenen
Kenntnissen zur Textverarbeitung:
Bearbeitung eines Textes (Trennung der einzelnen Wörter durch ein Leerzeichen;
Korrektur des Textes hinsichtlich der Groß- und Kleinschreibung; Einfügen von
Satzzeichen; Gliederung des Textes durch Einfügen von
Absätzen).
Überprüfung der Antworten des Fragebogens aus den Angaben des Textes.
Diskussion: Wo kann ich zusätzliche Informationen zu den Zahlen des
Fragebogens finden?
Leistungskontrollmöglichkeiten.
Lerneinheit2: Datensuche im Internet (3./4. Stunde).
Welche Möglichkeiten der Datengewinnung stehen zur Verfügung?
Woher stammen die Daten des Textes?
Welche Möglichkeiten der Datenbeschaffung gibt es?
Internetnutzung zur Datenbeschaffung mittels Suchmaschinen
Konkrete Suchübungen zum Thema nach vorgegebenen Pfaden.
Herunterladen von Daten zur Themenfrage (Statistisches Bundesamt, Statistik Berlin
und Brandenburg, ggf. Statistiken der Schweiz und aus Luxemburg).
Leistungskontrollmöglichkeiten.
Lerneinheit3: Übungen mit der Tabellenkalkulation (5./6. Stunde).
Anlegen einer Tabelle mit den Daten aus dem Speicher (Konvertieren aus Datei in
Format der Tabelle).
Eintragen der Daten aus Brandenburg.
Errechnen der jeweiligen Prozentzahlen.
Grafische Darstellung der Daten (welche Form ist die aussagekräftigste?).
Leistungskontrollmöglichkeiten.
Lerneinheit4: Zusammenhänge zum Ausgangsfragebogen und Übungstext herstellen
(7./8. Stunde).
Bevölkerungsentwicklung Deutschlands mit und ohne Zuwanderung.
Szenarien (RWI) tabellarisch und grafisch bearbeiten.
Lerneinheit5: Auswerten und Bewerten der Ausgangsfragen (9./10. Stunde).
Darstellen der Arbeitsergebnisse (Wandzeitung, Schülerzeitung etc.).
(wird fortgesetzt)
Harald Rogge
Olof-Palme-Oberschule
Paul-Junius-Str. 25/27
10369 Berlin
Edeltraud Schmiady
Robert-Jungk-Oberschule
Pfalzburger Str. 23
10719 Berlin
Martin Thoms
Hans-Jörg Zarm
Pestalozzi-Fröbel-Haus
Karl-Schrader-Str. 7-8
10781 Berlin
Diese Unterrichtseinheit ist als ein Projekt im Rahmen der Lehrerfortbildung des
Jahreskurses ITG 1998/99 an der FU Berlin entstanden.
Literatur
Loeffelholz, H.D. v.: Ökonomische Auswirkungen der Zuwanderungen nach Deutschland.
Berlin: Duncker und Humblot, 1998.
Schwarz, U. (Red.): Jenseits von Schuld und Sühne. In: Der Spiegel, 51. Jg. (1998), H.
48/1998, S. 22-36.
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