LOG IN Leitseite

[2000]

 


log-in_small.gif (418 Byte)

 


LOG IN: 19 (1999) Heft 2

LOG OUT


Mathe ist was Lustiges


„Entweder ich betreibe Mathematik,dann muß ich die Wirklichkeit vergessen,… oder ich betreibe Physik, dann muß ich die Mathematik vergessen.“
Spruch im Internet


    Für Freundinnen und Freunde des Internet bietet sich dort bekanntlich eine Überfülle an Information über nahezu alles an, was menschlichem Geist entspringen kann – zur geistigen Entspannung auch geistreiche Witze über Mathematiker und Informatiker; hier ein paar Beispiele:

Ein Experimentalphysiker, ein Physiker und ein Mathematiker werden jeweils hungrig in einen Raum gesperrt. In dem Raum befinden sich eine Tafel, ein Stück Kreide und eine Dose Bohnen. Am nächsten Tag schaut man nach, was passiert ist.
    Im Raum des Experimentalphysikers findet man folgendes vor: an jeder Stelle des Raumes eine Delle, eine offene Dose sowie einen lebenden Experimentalphysiker (Auflösung: Er hat die Dose so lange an die Wand geworfen, bis sie aufging).
    Im Raum des Physikers findet man vor: an einer Stelle des Raumes eine Delle, eine offene Dose, eine mit wüsten Formeln vollgeschriebene Tafel und einen lebenden Physiker (Auflösung: Er hat so lange gerechnet, bis er wußte, wie er die Dose zu werfen hat, damit sie aufgeht).
    Und im Raum des Mathematikers? Eine geschlossene Dose, einen verhungerten Mathematiker und auf der Tafel den Satz: „Ich definiere die Dose als offen.“
                                                                                                                           *
    Ein Informatiker, ein Mathematiker und ein Physiker stehen am Fahnenmast der Universität, als ein Professor für Englisch vorbeikommt und sie fragt: „Was machen Sie denn hier?“
„Wir haben den Auftrag bekommen, die Höhe der Fahnenstange zu ermitteln“, antwortet einer, „und wir überlegen gerade, mit welchen Formeln man sie berechnen kann.“
„Moment!“ sagt der Englischprofessor, zieht die Fahnenstange aus der Halterung, legt sie ins Gras, läßt sich ein Bandmaß geben und stellt fest: „Genau sieben Meter.“ Dann richtet er die Stange wieder auf und geht weiter.
„Philologe!“ höhnt der Mathematiker. „Wir reden von der Höhe, und er gibt uns die Länge an!“
                                                                                                                          
                                                                                                                           *

Aufgabe:

    Vergleiche Programmiersprachen mit Autokonstruktionen!

Lösungen:

BASIC: Eine Ente – nicht modern, aber billig. Und manch einer, der sich daran gewöhnt hat, will gar nichts anderes mehr haben.
PASCAL: Entwurf eines amerikanischen Straßenkreuzers, der nur durch ein Versehen in die Serienproduktion gelangte.
MODULA-2: Wie PASCAL, aber mit dreifachen Sicherheitsgurten, seitlichen Stoßstangen und separatem Gaspedal für jeden der fünf Gänge.
LOGO: Ein als Schildkröte getarntes Tretauto.
C: Ein offener Geländewagen. Kommt durch jeden Matsch und Schlamm, aber der Fahrer sieht hinterher auch entsprechend aus.

koe