LOG IN Leitseite

[2000]

 


                                                                                                                                                                     log-in_small.gif (418 Byte)


                              LOG IN: 19 (1999) Heft 2

Multimedia

Erdkunde offline
Ein geografischer Streifzug durch das World Wide Web ohne Modem
Das Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz hat eine Doppel-CD (mit über einem Gigabyte Daten) herausgegeben, auf denen WWW-Seiten zu verschiedenen Themen der Anthropo- und physischen Geografie gespeichert sind. Für Lehrkräfte des Faches Geografie, sicher auch der politischen Weltkunde, bietet die CD einen ersten Einblick in einen Teil der geografischen Informationsangebote im Internet, ohne die damit verbundenen Kommunikationskosten. Die CD kann genutzt werden, um Unterricht zu planen, geografische Unterrichtssoftware anzuschaffen und Unterrichtsstunden zu aktuellen Themen vorzubereiten.

Unterrichtsplanung
Unter dem Stichwort „Bildungseinrichtungen“ sind sehr umfangreiche Tabellen mit Internetadressen zu erdkundlichen Themen verfügbar, besonders beim Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz und dem Österreich Education-Highway. Auf den Seiten des Landesmedienzentrums sowie des Studienseminars Karlsruhe werden zudem Hintergrundinformationen zum Internet (Nutzung in der Schule, Recherche im Netz, …) und zu methodisch-didaktischen Fragen des Computereinsatzes im Erdkundeunterricht geboten. Wer bei den Bildungseinrichtungen nach geografischen Unterrichtsmaterialien sucht, wird aber im offline-Modus enttäuscht, denn hier gelangt man meist nur zu einer Liste sehr verlockender Hyperlinks zu interessanten Materialien, aber leider geht es von dort aus nur noch online im WWW weiter. Einige Verweise führen zu Seiten, die zum Zeitpunkt der CD-Erstellung noch nicht existierten, was z.B. bei den Materialien der Penn-State-University der Fall ist. Die Internetseiten der Didaktik der Geografie der Universität Nürnberg belegen zwar Speicherplatz auf der CD, jedoch sind vor allem uninteressante Informationen der internen Hochschulverwaltung gespeichert worden. An den letzten beiden Beispielen zeigt sich, daß die CD, laut eigener Angaben des Landesmedienzentrums, mit einem Programm erstellt wurde, das einen Großteil der Webseiten ohne inhaltliche Prüfung kopiert hat.

Unterrichtssoftware
Für Lehrer, die sich für geografische Software interessieren, sind mehrere Softwareverzeichnisse auf der CD verfügbar. Interessant sind hier vor allem die kleinen Verlage und jene Adressen, unter denen Software auch kostenfrei erhältlich ist (Thyssen, Sparkassenverlag, Umweltbundesamt, …). Das Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz gibt zudem sinnvolle Ratschläge zur Erstausstattung mit Software für den Erdkunde-Fachbereich einer Schule, die alle Klassenstufen umfaßt.
Vom Klett-Verlag sind ein paar gute Abbildungsquellen und Sachinformationen zum Thema El Nino gespeichert, wer jedoch über die aktuellen Softwareprodukte etwas erfahren möchte, sollte sich online informieren. Auch die Geo- screen-Angaben zum Film- und Fernsehprogramm von 1997 sind nicht mehr aktuell, aber sie bieten Anregungen, selbst aktiv weiter nachzuforschen.

Aktuelle Geografie
Interessant für den Schulunterricht sind sicherlich die Adressen verschiedener Institutionen zu Teilrubriken aus dem Bereich der physischen und der Anthropogeografie. Der Deutsche Wetterdienst stellt klimatologische Untersuchungsverfahren vor, z.B. für die Wettervorhersage. Sie sind aber aufgrund ihrer Komplexität höchstens in der Oberstufe oder zur eigenen Sachinformation einsetzbar. Satellitenfotos oder der Schulwetterdienst sind im Offline-Modus leider nicht verfügbar. Der Junior-Wetterclub des DWD benötigt zudem ein Passwort, die Schulwetterkarten sind offline nicht lesbar. Eine sehr umfangreiche Sammlung an Wolkenbildern, Wetterkarten, Stationskarten und Satellitenfotos bietet aber – teilweise in Englisch – die Rubrik Wetter und Klima. Dort ist vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt unter anderem das Jahrhundert-Hochwasser der Oder in seinen einzelnen Phasen sehr gut dokumentiert.
In der Rubrik Entwicklungsländer sind umfangreiche länderkundliche Informationen zu Ghana gespeichert. Ähnliches bietet auch die Rubrik VirtuelleReisen nach Neuseeland und Nepal. Entwicklungspolitikonline liefert wichtige Adressen für die Online-Recherche zu Themen der Entwicklungspolitik im Internet, wird offline aber nur als Institution vorgestellt.
Die IMA ist ein hervorragendes Sprungbrett zu landwirtschaftlichen Themen in das Internet.
Unter den Vulkanseiten bietet StromboliOnline eine sehr gute Sammlung an Informationen und Bildern zum Vulkanismus. Hier wird ein weiterer Vorteil der CD-ROM deutlich: Vieles im Internet verschwindet undokumentiert im elektronischen Orkus, mit dieser CD werden jedoch zugleich Web-Seiten dokumentiert, auf die – wie das Oder-Hochwasser oder die Vulkanausbrüche – ein paar Wochen später kaum noch zugegriffen werden kann, weil es sie nicht mehr gibt. Die Volcano-Seiten frustrieren offline allerdings eher, da immer, wenn es interessant wird, die entsprechenden Hyperlinks nur noch online zu erreichen sind. Wenngleich die CD den Stand von Januar 1998 widerspiegelt, ist über den Online-Modus das sich ständig erweiternde und aktuelle Angebot jederzeit erreichbar.

Fazit
Die Doppel-CD Erdkundeoffline ist eine empfehlens- und auch preiswerte Anschaffung für Geografie-Lehrer, denn sie bietet einige Arbeitsmaterialien und einen Überblick über etliche Quellen zur Geografie im WWW. Sicherlich besteht mit der CD die Möglichkeit, offline mit dem Browser zu surfen, für die selbständige Schülerarbeit erzeugt sie dann jedoch schnell Frustration, da viele interessante Hyperlinks in diesem Modus nicht erreichbar sind. Nutzt man die CD allerdings in ihrer Online-Funktion, erschließt sich ein schier unerschöpfliches Material an geografischen Informationen, aktuellen Statistiken und Unterrichtsmaterialien.
Für dieses Jahr ist auch eine CD zum Thema Naturwissenschaften geplant. Sie wird in einem der folgenden Hefte vorgestellt.

René Marschall