LOG
IN Heft 86/1996 (vormals Heft
3/1996)
ZUM THEMA
Medienerziehung und informatische Bildung
Multimedia das Wort des Jahres
1995 ist ohne Computer nicht vorstellbar. Computer sind
nicht mehr die Geräte, die nur von wild um sich herum
programmierenden Spezialisten benutzt werden können, sondern
sie sind zu Werkzeugen geworden, mit denen Text-, Ton-, Standbild-
und Laufbild-Komponenten integriert werden können, und zwar
im Rahmen eines einzelnen isolierten Systems, aber auch in einer
weltweiten Vernetzung. Mit dem gegenwärtigen technischen
Stand deutet sich an, daß Computer zu einem
selbstverständlichen Haushaltsgerät wie
Telefon und Fernseher werden. Das damit verbundene aktuelle
Medienangebot und die absehbare Entwicklung der Medienwelt
bedeuten deshalb eine erhebliche Veränderung der Bildungs-
und Erziehungssituation in Familie, Schule und Jugendarbeit.
Medienkompetenz und Informatische Bildung
wachsen zusammen.
Inhalt
Impressum Editorial Berichte
Ein umfassendes
Medienverständnis Voraussetzungen für die
Integration von Medienerziehung und informationstechnischer
Bildung von Wolf-Rüdiger Wagner
Der Computer als Medium
MedienerzieherischeSichtweisen für die
informationstechnische Bildung von Annemarie Hauf-Tulodziecki
und Gerhard Tulodziecki
Ethische Orientierung im Informatikunterricht von
Bardo Herzig
Zirkus Informatikus
Computer-Animation im Wahlpflichtunterricht von Uschi
Stumm
on mouseUp go to the
frame Schulleiter Fächerübergreifende
Unterrichtsprojekte von Ernst Wagner
Virtuelle Methoden mit
Lauftabellenvon Klaus Heidler
Werkstatt: Was tun mit
Informatik-Freaks? Inhomogene Lerngruppen eine
Herausforderung für den Lehrer von Eberhard Lehmann
Wege aus dem 8-Bit-Chaos Eine kleine
Geschichte binärer Block-Codes (Teil 6) von Helmut Witten
Panorama
Computerspiele Pro und Kontra (Teil 1) von
Ingo Rüdiger Peters
Die ersten
Schritte
Aktuelles
Lexikon: MIME Software: Fotorealismus mit MS-DOS und
Windows Flowlearn Schulnetzwerk managen
Rezensionen Hinweise
auf Bücher Medien Info-Markt Computer-Knobelei: Eine
kuriose Zahlengleichung Leserbrief Veranstaltungskalender Vorschau
LOG OUT
---
Der PC ist von Natur aus als
individueller Computer am einzelnen Arbeitsplatz konzipiert worden
im Gegensatz zu den während seiner Geburtsstunde noch
existierenden Großrechenzentren mit abgesetzten dummen
Terminals. In unserer global vernetzten Welt gilt dies jedoch
nicht mehr. Einerseits sind PCs übers Internet in ein die
Erde umspannendes Netz eingebunden, andererseits sind vor allem in
größeren Institutionen wie sie auch Schulen sind
lokale Netze eingerichtet worden, um auf gemeinsame
Ressourcen zurückgreifen zu können. Bereits im Heft
691 wurde in LOG IN das Thema Lokale Netze
schon einmal aufgegriffen. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings vom
Internet in Schulen noch nicht die Rede. Im vorliegenden Heft geht
es deshalb vor allem ums Anbinden von lokalen Netzen ans globale
Dorf.
Inhalt
Impressum Editorial Berichte
THEMA
Programmierumgebungen für
die Schule von Bernhard Husch
Schneeflocken und
Windmühlenflügel von Hannes Gutzer
Funktionale Programmierung von
Thomas Fischbacher
OOP mit graphischer
Benutzeroberfläche von Roland Tusche
Datenbanken im World Wide Web von Roland Husch
PRAXIS
& METHODIK
Datenbanken und
Visual-BASIC von Dieter Schwarz
Programmiersprache? Warum
nicht Word-BASIC? von Hans Zybura
Eine CD-ROM zum 25.
Geburtstag von Volker Haas
Strategiespiel Fibonacci-Nim von Rüdeger
Baumann
GRUNDBILDUNG
Panorama
Gestaltung des Schulhofes von Ingo-Rüdiger
Peters
FORUM
Rezensionen
Hinweise auf Bücher
Medien
Info-Markt
Computer-Knobelei: Die
verkaufte Herde
Veranstaltungskalender
Vorschau
LOG OUT
Erstellt:
13-Oct-1997 von: Agon
S. Buchholz <asb@zedat.fu-berlin.de>. Zuletzt
bearbeitet: 13-Oct-1997 von: Agon
S. Buchholz <asb@zedat.fu-berlin.de>. Projekt:
LOG IN: Archiv:
1997:
Ausgabe
3/4: Inhaltsverzeichnis. URL:
http://log-in.fachdid.fu-berlin.de/Archiv/1996/3/index.html.
|