[LOG IN]



LOG IN Heft 86/1996 (vormals Heft 3/1996)


ZUM THEMA

Medienerziehung und informatische Bildung

„Multimedia“ – das Wort des Jahres 1995 – ist ohne Computer nicht vorstellbar. Computer sind nicht mehr die Geräte, die nur von wild um sich herum programmierenden Spezialisten benutzt werden können, sondern sie sind zu Werkzeugen geworden, mit denen Text-, Ton-, Standbild- und Laufbild-Komponenten integriert werden können, und zwar im Rahmen eines einzelnen isolierten Systems, aber auch in einer weltweiten Vernetzung. Mit dem gegenwärtigen technischen Stand deutet sich an, daß Computer zu einem selbstverständlichen „Haushaltsgerät“ wie Telefon und Fernseher werden. Das damit verbundene aktuelle Medienangebot und die absehbare Entwicklung der Medienwelt bedeuten deshalb eine erhebliche Veränderung der Bildungs- und Erziehungssituation in Familie, Schule und Jugendarbeit. „Medienkompetenz“ und „Informatische Bildung“ wachsen zusammen.

Inhalt

Impressum
Editorial
Berichte
  • THEMA

  1. Ein umfassendes Medienverständnis –Voraussetzungen für die Integration von Medienerziehung und informationstechnischer Bildung
    von Wolf-Rüdiger Wagner
  2. Der Computer als Medium – MedienerzieherischeSichtweisen für die informationstechnische Bildung
    von Annemarie Hauf-Tulodziecki und Gerhard Tulodziecki
  • DISKUSSION

  1. Ethische Orientierung im Informatikunterricht
    von Bardo Herzig
  • PRAXIS & METHODIK

  1. Zirkus Informatikus –Computer-Animation im Wahlpflichtunterricht
    von Uschi Stumm
  2. on mouseUp go to the frame „Schulleiter“ –Fächerübergreifende Unterrichtsprojekte
    von Ernst Wagner
  3. Virtuelle Methoden mit Lauftabellenvon Klaus Heidler
  4. Werkstatt: Was tun mit Informatik-Freaks?
    Inhomogene Lerngruppen – eine Herausforderung für den Lehrer
    von Eberhard Lehmann
  • COLLEG

  1. Wege aus dem 8-Bit-Chaos – Eine kleine Geschichte binärer Block-Codes (Teil 6)
    von Helmut Witten
  • GRUNDBILDUNG

  1. Panorama
  2. Computerspiele – Pro und Kontra (Teil 1)
    von Ingo Rüdiger Peters
  • SCHULEN ANS NETZ

Die ersten Schritte
  • COMPUTER & ANWENDUNGEN

Aktuelles Lexikon: MIME
Software: Fotorealismus mit MS-DOS und Windows
Flowlearn
Schulnetzwerk managen
  • FORUM

Rezensionen
Hinweise auf Bücher
Medien
Info-Markt
Computer-Knobelei: Eine kuriose Zahlengleichung
Leserbrief
Veranstaltungskalender
Vorschau
LOG OUT

---

Der PC ist von „Natur“ aus als individueller Computer am einzelnen Arbeitsplatz konzipiert worden – im Gegensatz zu den während seiner Geburtsstunde noch existierenden Großrechenzentren mit abgesetzten „dummen“ Terminals. In unserer global vernetzten Welt gilt dies jedoch nicht mehr. Einerseits sind PCs übers Internet in ein die Erde umspannendes Netz eingebunden, andererseits sind vor allem in größeren Institutionen – wie sie auch Schulen sind – lokale Netze eingerichtet worden, um auf gemeinsame Ressourcen zurückgreifen zu können. Bereits im Heft 6’91 wurde in LOG IN das Thema „Lokale Netze“ schon einmal aufgegriffen. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings vom Internet in Schulen noch nicht die Rede. Im vorliegenden Heft geht es deshalb vor allem ums Anbinden von lokalen Netzen ans globale Dorf.

Inhalt

Impressum
Editorial
Berichte
  • THEMA

    1. Programmierumgebungen für die Schule
      von Bernhard Husch

    2. Schneeflocken und Windmühlenflügel
      von Hannes Gutzer

    3. Funktionale Programmierung
      von Thomas Fischbacher

    4. OOP mit graphischer Benutzeroberfläche
      von Roland Tusche

    5. Datenbanken im World Wide Web
      von Roland Husch

  • DISKUSSION

    • Ein neuer Ansatz für den Informatikunterricht am Gymnasium
      von Peter Hubwieser und Manfred Broy

  • PRAXIS & METHODIK

    1. Datenbanken und Visual-BASIC
      von Dieter Schwarz

    2. Programmiersprache? Warum nicht Word-BASIC?
      von Hans Zybura

    3. Eine CD-ROM zum 25. Geburtstag
      von Volker Haas

    4. Strategiespiel Fibonacci-Nim
      von Rüdeger Baumann

  • COLLEG

    • Netze -- Wie man über sie und mit ihrer Hilfe kommunizieren kann
      (Teil 2)
      von Dietmar Wikarski

  • GRUNDBILDUNG

    1. Panorama

    2. Gestaltung des Schulhofes
      von Ingo-Rüdiger Peters

  • SCHULEN ANS NETZ

    • Wanderungen durchs Web (Teil 1)
      von Bernhard Koerber

  • FORUM

    1. Rezensionen

    2. Hinweise auf Bücher

    3. Medien

    4. Info-Markt

    5. Computer-Knobelei: Die verkaufte Herde

    6. Veranstaltungskalender

    7. Vorschau

    8. LOG OUT


mwcos (888 Byte)Erstellt: 13-Oct-1997 von: Agon S. Buchholz <asb@zedat.fu-berlin.de>.
Zuletzt bearbeitet: 13-Oct-1997 von: Agon S. Buchholz <asb@zedat.fu-berlin.de>.
Projekt: LOG IN: Archiv: 1997: Ausgabe 3/4: Inhaltsverzeichnis.
URL: http://log-in.fachdid.fu-berlin.de/Archiv/1996/3/index.html.