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Liebe Leserin,
lieber Leser, wir begrüßen Sie herzlich
zur Oktoberausgabe unseres LOG-IN-Newsletters im Jahr
2014!
Der LOG IN-Newsletter steht wie
immer auch im WWW zur Verfügung (HTML-Format): http://www.log-in-verlag.de/news-archiv/newsletter_10_2014.htm
Wir suchen laufend
Unterrichtsbeispiele und Hinweise zu deren Quellen. Haben Sie
ein interessantes Unterrichtsbeispiel gefunden oder selbst
entwickelt und wollen es der Newslettergemeinschaft oder in
der Zeitschrift LOG IN vorstellen? Wir freuen uns sehr auf
Ihre Beiträge und Rückmeldungen! redaktionspost@log-in-verlag.de
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informatischen Bildung! Übrigens: Im Oktober konnten wir den
1000sten "Follower" von LOG IN begrüßen. Machen Sie auch
mit, Sie werden das Twittern nicht mehr missen
wollen!
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Berichte |
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ForuM |
3D-Web-Applikationen mit Blend4Web
erstellen
3D-Grafiken sind meist
ein Hingucker auf jeder Website und können den Content
deutlich aufwerten. Sie zu erstellen war lange aber nur
umständlich und unter Zuhilfenahme verschiedener Plug-ins
möglich. Dank der neuen WebGL-Technologie, die schnell
Standard für alle gängigen Browser wurde, wird die Darstellung
von 3D-Grafiken ohne Plug-ins unterstützt. Erstellen lassen
sich 3D-Web-Applikationen beispielsweise mit Blend4Web, einem
Open-Source-Framework, das das bekannte Rendering-Tool Blender
als primäres Tool benutzt. Blend4Web setzt auf
Interaktivität bei 3D-Grafiken
WebGL soll es
ermöglichen, 3D-Grafiken im Browser ohne zusätzliche Plug-ins
zu rendern. Gemeinsam mit Blender nutzt Blend4Web den
Web-Standard, um Nutzern das Erstellen von
3D-Web-Applikationen zu ermöglichen.
Seit mit der Entwicklung
des Frameworks begonnen wurde, hat sich viel verbessert.
Während die ersten Demos noch kaum interaktiv waren, zeigen
sich in den späteren Demos die zahlreichen Möglichkeiten, die
Blend4Web zu Erstellung von 3D-Grafiken fürs Web bietet. Dazu
gehören beispielsweise Post-Processing-Effekte, dynamische
Reflektionen und Partikel-Systeme. Auch Gamedev-Elemente und
die Möglichkeit, verschiedene Texturen und Materialien
darzustellen, wurden zu Blend4Web hinzugefügt.
http://www.blend4web.com/en/
Kano: Computer-Kit zum
Selberbauen
Aus einem erfolgreichen Kickstarter-Projekt
hervorgegangen, soll es Anfängern aller Altersklassen Computer
und Programmieren näher bringen. In der Box liegt neben einem
Raspberry Pi mit Plastikhülle, einer Tastatur mit Touchpad,
den nötigen Kabeln, einem WiFi-Stick, einem Lautsprecher,
reich bebilderten Anleitungen – auch in Deutsch – eine
SD-Karte mit 8 GByte und dem eigens entwickelten
Betriebssystem Kano OS (das auf Debian Linux aufbaut).
http://www.kano.me/ |
Canva: Grafikdesign für Anfänger
Mit einer intuitiven Bedienung will das australische
Startup Canva die Grafikdesign-Branche revolutionieren und
Anfängern wie Profis eine Plattform zum Austausch zwischen
Designern und Kunden bieten. Die teilweise kostenlose
Grafik-Web-App ermöglicht Design-Einsteigern direkt im Browser
per Drag-and-Drop semi-professionelle Plakate, Flyer,
Einladungen, Visitenkarten, Banner für Facebook, Webgrafiken,
Logos oder Fotomontagen zu gestalten. Canva erleichtert den
Einstieg ins Grafikdesign
Das Geschäftsprinzip von Canva zielt darauf ab, Nutzern
ohne entsprechende Vorbildung oder Erfahrung schnell und
unkompliziert für Blogs, Webseiten oder Print ansprechend
gestaltete Elemente an die Hand zu geben. Hierfür werden
Vektorobjekte wie auch hochauflösende Fotos mit
Low-Resolution-Platzhaltern für eine hochwertige Druckausgabe
oder einen entsprechenden PDF-Export verwendet.
Die einzelnen Design-Elemente können nach vorheriger
Registrierung kostenlos genutzt werden, dazu gehören auch
einige Cliparts und Probebilder. Wer allerdings auf die
professionelle Bilderdatenbank von Canva zugreifen möchte,
muss für jedes Premium-Bild etwa einen Dollar bezahlen.
Das mittlerweile durch Investitionen rund 3,6 Millionen Dollar
schwere Startup-Unternehmen setzt dabei vor allem auf den
Verkauf der schnell integrierbaren Bilder und bietet mit der
abgeschlossenen Beta-Version und etwa 600.000 registrierten
Nutzern bereits über 3,5 Millionen Designs, die in
Zusammenarbeit mit den Usern entstanden sind und als Vorlage
genutzt werden können. Die Macher von Canva werben damit, dass
die Web-Anwendung auch für Profis interessant ist, da es sich
auch den herkömmlichen Design-Tools kombinieren lässt.
https://www.canva.com/about
Zur
Youtube-Playlis zu Canva
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Veranstaltungskalender |
"Digital & vernetzt:
Lernen heute", DGfE-Herbsttagung
Datum: 13. und 14.
November 2014 Ort: Institut für
Medien, Wissen und Kommunikation an der Universität
Augsburg Beschreibung: Im Zentrum der Tagung steht
vor allem die zeitliche, räumliche und soziale Expansion des
Lernens unter Einbezug digitaler Medien. Von großer Bedeutung
wird die Frage sein, welche Konsequenzen daraus für
Bildungseinrichtungen wie Schule, Universität oder
betriebliche Weiterbildung entstehen. Ebenso interessiert, wie
Lernumgebungen mit digitalen Medien in Zeiten zu gestalten
sind, in denen die Grenze zwischen formalen und informellen
Bildungskontexten zunehmend verschwimmt. Die Tagung
beschäftigt sich mit diesen Aspekten aus theoretischer und
empirischer Sicht.
Kontakt: mp-dgfe14@phil.uni-augsburg.de
URL: http://herbsttagung-mp-dgfe14.phil.uni-augsburg.de/
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SH-HILL Fachtagung
2014 - Informatik in der
Schule Datum: 22. November
2014, 09.00 - 17.00
Uhr Ort: Gesamtschule Eppendorf,
Löwenstraße 58, 20251
Hamburg Beschreibung: Im Zentrum der Tagung steht
die aktuelle Situation des Informatikunterrichts in
Deutschland. Der aktuelle Koalitionsvertrag fordert es. Die
Wirtschaft will es seit Jahren. Eltern und Schüler halten es
für sinnvoll. Die Wissenschaft hat bereits ein Curriculum
entwickelt. Suchen muss man es in Deutschland immer noch mit
der Lupe: Das Unterrichtsfach Informatik. Ein wirklich
hochkarätiges Tagungsprogramm wartet auf Sie. Unbedingt
anmelden!
URL:
http://www.sh-hill.de/fachtagung2014.html
Hessischer und
Rheinland-Pfälzischer Schulinformatiktag
2014 Datum: 9. Dezember
2014 Ort: Sportschule und
Bildungsstätte, Landessportbund Hessen e.V.,
Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt am
Main Beschreibung: Die Themen (Auswahl):
- Entwurf des Kerncurriculums Informatik für die
gymnasiale Oberstufe, Hessen
- Zur Konstruktion von Aufgaben – Aufgabentypisierung und
das Konzept der Blütenaufgaben
- Einführung in die Programmierung in der Sek. 1 mit einem
Arduino
- UML-Klassendiagramme als Werkzeug im Unterricht – nicht
nur als Thema
Kontakt: juergen.poloczek@auge.de
URL: http://fg-hrpi.gi.de/fileadmin/gliederungen/fg-hrpi/veranstaltungen/tagung14.pdf
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Webinare und Webcasts |
SharePoint und
Wissensmanagement im Kontext Datum:
permanent verfügbar
Beschreibung: Das Wissen eines Unternehmens ist zu einem
entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Mit dem Ziel den
Unternehmenserfolg zu erhöhen und abzusichern, bauen viele
Firmen Informations- & Wissensmanagement-Plattformen auf
Microsoft SharePoint auf. Das Webinar zeigt
Einsatzmöglichkeiten & Einsatzszenarien (Intranet 2.0,
Teamsites, DMS, Projektmanagement, Prozessmanagement, etc.)
von SharePoint in der Wissensmanagement-Praxis anhand von
Beispielen (Intranet Portal, Wissens-Blog, mySite). Auch
Bildungseinrichtungen erhalten zahlreiche
Anregungen!
Software: Audio-Wiedergabe im
Browser
Anmeldung: nicht notwendig
URL: http://www.wissensmanagement.net/know_how/ webinar_review.html?no_cache=1
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Produzieren von eBooks im
Unterricht Datum: permanent verfügbar
Beschreibung: Vorgestellt wird die
App "Creative Book Builder", mit der sich Handlungsprodukte
anfertigen lassen. Diese multimedialen eBooks enthalten neben
Texten auch Bilder, Videos, Audio-Aufnahmen, Hyperlinks und
interaktive Aufgaben. Die App unterstützt somit die Grundidee
des kompetenzorientierten Unterrichts. Der Referent
demonstriert darüberhinaus, wie mit Hilfe einer "Cloud für die
Hosentasche" im schulischen Kontext datenschutzechtlich
bedenkliche Cloud-Dienste umgangen werden können, und
Tablet-Unterricht selbst bei nicht vorhandener
WLAN-Infrastruktur einer Schule sicher gestellt werden kann.
Er vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zahlreiche
Tipps für die eigene Praxis.
Software: Adobe Connect. Zugang zum
Internet, gängiger Browser und Lautsprecher.
Anmeldung: nicht notwendig
URL: https://webconf.vc.dfn.de/p66lvz4x2uj/?launcher=false&fcsContent=true&pbMode=normal | |
eShop LOG IN Verlag |
LOG IN-Beiträge für 0 Euro
Seit Oktober stehen im Shop etliche Artikel zum Download
bereit, für die nichts bezahlt werden muss.
Haben Sie interessantes Unterrichtsmaterial zur
informatischen Bildung bei uns gefunden, das Sie haben
möchten?
Ihr LOG IN eSales Team
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Zeitschrift LOG IN |
In Vorbereitung ist Heft 180: Digitale
Gesellschaft
Inhalt (Auszug):
- Gesche Joost: EUCodeWeek
- Wissenschaftsjahr 2014: Digitale Gesellschaft
- Spannagel: 10 Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in
der Schule
- Knaut/Pohle: Die dunkle Seite der Macht
- Weber: Datenschutz in Sozialen Netzwerken
- Hilpert u.a.: Simulierte Welten
- Cryptopartys
- Müller: Was ist Digitalisierung?
- Fothe: Automaten und das Samelson-Prinzip
Hier können Sie das aktuelle Heft bestellen:
Heftbestellung
Die Zeitschrift LOG IN - Computer und
Informatik in der Schule erscheint sechsmal jährlich mit
wechselnden Themenschwerpunkten. Die Zielgruppen von LOG IN
sind primär Lehrer an allgemein- bildenden Schulen der
Sekundarstufen I und II, die informatische Bildung
vermitteln, d. h. Unterricht zur informations- und
kommunikationstechnologischen Grundbildung und
Informatikunterricht erteilen sowie fachintegrierten
Computereinsatz in der Schule betreiben, sekundär Mitarbeiter
in Kultusverwaltungen, Studenten im Lehramtsstudium, Dozenten
in der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung und Lehrer an
kaufmännisch-berufsbildenden Schulen sowie tertiär
Wissenschaftler an lehrerbildenden Institutionen
einschließlich Universitäten, Lehrer an gewerblich-technischen
Berufsschulen und Interessenten aus den Bereichen der
Erwachsenenbildung und des Hardware- und Software-Vertriebs
für Schulen.
Zur Website des LOG IN-Verlags: http://www.log-in-verlag.de/
Hier
kann ein kostenfreies Probeheft angefordert werden.
Softwareangebot
des LOG IN-Service.
eShop LOG IN
Verlag
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Vorschau auf die kommenden
Themenheft |
Heft 180: Die digitale Gesellschaft Heft
181: Visuelles und textuelles
Programmieren Heft 182: Neurodidaktische
Aspekte im Informatikunterricht Heft 183:
Krise der Lehreraus-, Fort- und Weiterbildung Heft
184: Eingebettete Systeme
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Mitarbeit an
der Zeitschrift:Manuskripte sind jederzeit
willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte werden
sorgfältig geprüft. Bitte senden Sie mögliche Artikel zur
Prüfung an die Redaktion in Berlin - am besten als
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Impressum |
Redaktion LOG
IN Jürgen Müller (verantwortlich im Sinne des
Presserechts) Friedrichshaller Str. 41, D-14199
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