Liebe Leserin, lieber Leser,
wir begrüßen Sie herzlich zur zehnten Ausgabe unseres LOG-IN-Newsletters im Informatikjahr 2006!
Die Veranstaltung "Informatik spielen(d)" möchte vom 27. bis 29. Oktober einen einfachen Einstieg und den spielerischen Umgang mit dem Fachgebiet Informatik verdeutlichen. Die Ausstellung in der "Galerie Roter Turm" in Chemnitz zeigt, dass Informatik aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken ist und in diesem Umfeld durchaus spielend zu begreifen, zu lernen und handzuhaben ist. Informationen sind auf der Seite
http://www.informatik-spielend.de/ zu finden.
http://www.informatikjahr.de/

Der LOG IN-Newsletter steht wie immer auch im WWW zur Verfügung (HTML-Format): http://www.log-in-verlag.de/news-archiv/newsletter_10_2006.htm
Wir sammeln Unterrichtsbeispiele und Hinweise zu deren Quelle. Haben Sie ein interessantes Unterrichtsbeispiel gefunden oder selbst entwickelt und wollen es der Newslettergemeinschaft vorstellen? Wir freuen uns sehr auf ihre Beiträge und Rückmeldungen! redaktionspost@log-in-verlag.de

Berichte
FIZ Karlsruhe veröffentlicht neue Broschüre zur Informationsrecherche im Bereich Informatik

"Informatik ist heute überall: Sie durchdringt alle Lebensbereiche. Sie verändert das Zusammenleben der Menschen; die Kommunikation, die Beschaffung von Information, die tägliche Arbeit, das private und öffentliche Leben. 'Informatik inside' bringt die Maschinen und Geräte der Moderne zum Laufen", so Prof. Dr. Andreas Oberweis, Vizepräsident der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und Professor an der Universität Karlsruhe (TH), in seinem Geleitwort zur Broschüre "Informatik im Blickpunkt", die FIZ Karlsruhe zum aktuellen Wissenschaftsjahr veröffentlicht hat. In seiner Sonderpublikation stellt das Unternehmen, ein international operierender Anbieter wissenschaftlich-technischer Fachdatenbanken und Servicepartner für Informationsmanagement und Wissenstransfer in Wirtschaft und Wissenschaft, seine professionellen Informationsdienste zu den Gebieten Informatik und Mathematik vor und zeigt, welche Vorteile eine umfassende Recherche in zuverlässigen Datenbanken bietet - Datenbanken, wie sie FIZ Karlsruhe über seinen Online-Dienst STN International weltweit verfügbar macht.

Ebenfalls ausführlich beschrieben wird das neue Informatikportal io-port.net, das Zugang zu rund 2 Millionen Fachpublikationen aus der Informatik und verwandten Disziplinen bietet und pünktlich zum Informatikjahr online ging. Daneben gibt die Broschüre interessante Einblicke in weitere Themen rund um die Informatik, u.a. in Leben und Werk des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz, der das für die Informatik lebenswichtige Binärsystem entwickelt hat, und des britischen Mathematikers und Kryptoanalytikers Alan Turing, einem Pionier moderner Computertechnik und Entschlüssler der berühmten "Enigma"-Maschine.
Die gedruckte Broschüre "Informatik im Blickpunkt" ist sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch kostenlos erhältlich und kann unter folgender Adresse bestellt werden:

FIZ Karlsruhe, Rüdiger Mack
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel. 07247/808-513, Fax 07247/808-134
E-Mail: Ruediger.Mack@fiz-karlsruhe.de

Beide Hefte finden sich als PDF-Dateien unter:
http://www.fiz-karlsruhe.de/about_fiz/
brochures.html

Forum
Programmierwettbewerb JAVA STARS 2006
Im Jahr 2006 wird er zum dritten Mal vergeben: Der JAVA STARS 2006 - Sun Microsystems Award. Beim Wettbewerb für junge Programmiertalente, der als Gemeinschaftsprojekt der Sun Microsystems GmbH und der Stiftung Partner für Schule NRW in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. und dem niedersächsischen Verein n-21 veranstaltet wird, gilt es für die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den drei Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Niedersachsen, ihre Kreativität im Umgang mit der modernen Programmiersprache Java unter Beweis zu stellen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen pfiffige, klar und überschaubar strukturierte, Programme entwickeln, die für den Einsatz in Schule und Unterricht geeignet sind. Auch dieses Jahr locken wieder lukrative Preise: So kann das Gewinnerteam seine Koffer packen und die JavaOne Conference 2007 in San Francisco besuchen.
Ziel des JAVA STARS 2006 - Sun Microsystems Award ist es, Schülerinnen und Schüler frühzeitig an innovative Technologien heranzuführen. Eine Auseinandersetzung mit der modernen Programmiersprache Java fördert direkt die Vorbereitung auf die zukünftige Arbeitswelt, indem das Interesse an neuen Softwaretechnologien gestärkt wird. Des Weiteren steht der JAVA STARS 2006 - Sun Microsystems Award für ein modernes Lernkonzept: Schülerinnen und Schüler sollen in drei- bis vierköpfigen Arbeitsgruppen selbstständig an einfachen Lösungen für knifflige Probleme arbeiten. Soziale Kompetenzen wie z.B. Teamfähigkeit werden hierdurch gestärkt.
Weitere Informationen unter:
http://www.partner-fuer-schule.nrw.de/javastars/

CASIO Kreativpreis für Schüler: Der Vektoria Award 2006 prämiert Podcasts zum Thema "Abenteuer Mathematik"
Zum Start des neuen Schuljahrs lobt CASIO zum zweiten Mal den mit insgesamt 3.000 Euro dotierten Kreativpreis für Schüler "Vektoria Award" aus. Aufgabe ist, das Thema "Abenteuer Mathematik" als Podcast umzusetzen, also als Audio-Beitrag in digitaler Form. Schirmherrin der Aktion ist Annik Rubens, Deutschlands bekannteste Podcasterin. Einsendeschluss ist der 4. Dezember 2006.
Der Elektronikhersteller CASIO ruft Schülerinnen und Schüler von der 5. bis 13. Klasse dazu auf, ihr kreatives Potenzial zu beweisen: Gesucht sind Podcasts von einer Länge bis zu fünf Minuten auf CD-ROM oder DVD. Wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Thema "Abenteuer Mathematik" umsetzen, ist ihnen frei gestellt: Zugelassen sind sowohl faktenbasierte als auch fiktive Beiträge in jedem möglichen Audio-Genre. Denkbar sind auch Vorschläge, wie Mathematik als Audio-Unterrichtseinheit funktionieren könnte. Bis zum Einsendeschluss am 4. Dezember 2006 können die Schülerinnen und Schüler ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Eine Vorauswahl der besten Podcasts wird nach Einsendeschluss als Newsfeed bereitgestellt. Die Sieger kürt eine fachkundige Jury mit Vertretern aus der Medienszene, darunter Ulrich Blumenthal, Leiter der Wissenschaftsredaktion vom Deutschlandfunk.
Die drei ersten Plätze sind mit 1.500, 1.000 und 500 Euro dotiert. Erstmals vergeben wurde der Vektoria Award 2005. Anspruchsvolle Aufgabe war, einen Digitalfilm zum Thema Mathe zu produzieren. Die vielen Beiträge der verschiedensten Jahrgänge belegten eindrucksvoll das kreative Potenzial der Schülerschaft. Sönke Prestin, Manager Online Marketing bei CASIO Europe, ist daher von der Idee, den Wettbewerb weiter zu führen, überzeugt: "Der Vektoria Award als Kreativpreis ist eine einzigartige Chance für Schülerinnen und Schüler. Podcasting ist ein aktuelles Thema, das direkt mit ihrer Lebenswelt verbunden ist. Die große Herausforderung ist, ein so komplexes Thema wie Mathematik hörbar zu machen. Wir freuen uns jetzt schon auf viele spannende Beiträge!"
Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den Teilnahmebedingungen:
http://www.casio-vektoria-award.de/

Erweiterung von Python - Version 2.5 verfügbar
Mehr als 450 Bugs haben die Entwickler in der aktuellen Version 2.5 der auch in Schulen beliebten Programmiersprache Python im Vergleich zum Vorgänger 2.4 lokalisiert und korrigiert. Python 2.5 bringt eine Reihe von Optimierungen mit sich - vor allem die Bereiche String-Operationen und Exception Handling sind jetzt noch schneller. Die Erweiterung der Programmiersprache fand in vielen Bereichen statt; beispielsweise existiert ab Python 2.5 ein "with"-Operator, der eine Erleichterung in der Strukturierung häufig verwendeter Sprachkonstrukte verspricht. Python 2.5 steht direkt auf der Projektseite zum Download zur Verfügung:
http://www.python.org/

Open Source als Trend
Das Marktforschungsunternehmen IDC hat im Frühjahr 2006 mehr als 5000 Entwickler in 116 Ländern rund um den Globus über den Einsatz von Open-Source-Software befragt. Die Ergebnisse wurde jetzt in der Studie "Open Source in Global Software: Market Impact, Disruption and Business Models" veröffentlicht. Demnach gaben 71 Prozent der Befragten an, quelloffene Software zu verwenden. 54 Prozent erklärten, in ihren Organisationen sei Open-Source-Software im Einsatz. Die Hälfte der Entwickler bekundete ferner, in ihren Unternehmen nehme die Verwendung von quelloffenen Programmen zu.
IDC schließt aus diesen hohen Zahlen, Open Source sei der signifikanteste umfassende Trend in der Softwareindustrie seit den frühen 80er Jahren. Quelloffene Programme würden die Art verändern, mit der Kunden den Wert von Programmpaketen beurteilen. Innerhalb der nächsten zehn Jahre werde es einen gnadenlosen Preiskampf in der Softwareindustrie geben. Noch wichtiger aber werde Open Source für die Innovationskraft der Branche.
Veranstaltungskalender
INFOS 2007 - 12. Fachtagung der GI "Informatik und Schule"
Datum: 19. - 21. September 2007
Veranstalter: Universität Siegen
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
Fachausschuß 7.3 "Informatische Bildung in Schulen"
GI-Fachgruppe "Informatische Bildung in Nordrhein-Westfalen - IBNRW"
Ort: Universität Siegen, Campus Haardter Berg
Tagungsmotto: Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis
Schwerpunkte:
Diskussion ausgewählter Unterrichtsbeispiele zur informatischen Bildung
Bildungsstandards im Fach Informatik
Qualitätsentwicklung und Sicherung im Informatikunterricht
Forschungsansätze und wissenschaftliche Arbeiten zur Didaktik der Informatik
Erfahrungen aus der Informatiklehrerbildung (Modularisierung, Verbindung der Phasen)
Ergebnisse der Genderforschung zur informatischen Bildung
Berufsbild Informatiklehrerin / Informatiklehrer - Stand und Perspektiven
Informatiksysteme als Unterrichtsmittel - Entwurf und Evaluation
Termine:
Einreichen von Beiträgen bis 31. Januar 2007
Annahmeentscheidung bis 31. März 2007
Abgabe der Druckfassungen bis 30. April 2007
Programm im Web ab 01. Mai 2007
Anmeldungen über Web ab 01. Mai 2007
Frühzahlertarif bis 30. Juni 2007
Normaltarif ab 01. Juli 2007
In enger Kooperation mit der INFOS 2007 und zeitlich überlappend wird vom 17. bis 20.09.2007 auch die "5. e-Learning Fachtagung Informatik - DeLFI 2007" an der Universität Siegen stattfinden, an der sie am 19. und 20. September 2007 ohne zusätzliche Tagungsgebühren teilnehmen können.
http://www.delfi2007.de/
Kontakt:
Prof. Dr. Sigrid Schubert & Dipl.-Inf. Peer Stechert, Didaktik der Informatik und E-Learning,
Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, Universität Siegen, 57076 Siegen
E-Mail: about:blankinfo@infos2007.de
http://www.infos2007.de/

1. Informatiklehrertag Bayern 2006
Datum: 12. Oktober 2006
Ort: Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität
Beschreibung: Die erstmalig in Bayern stattfindende Veranstaltung wendet sich an Lehrkräfte, die Informatik, Informationstechnologie oder andere Fächer mit Informatikinhalten in der Sekundarstufe unterrichten. Als Höhepunkt der Veranstaltung erwarten wir einen Vortrag von Prof. Dr. Werner Hartmann und Dr. Martin Lehmann von der Pädagogischen Hochschule Bern zum Thema "Informatikunterricht zwischen Theorie und Alltag". Angeboten werden 17 Workshops zu einer breiten Palette von aktuellen Themen des Informatikunterrichts. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Objektorientierung, aber auch Modellierung, Algorithmik sowie Entwicklung von Bildungsstandards sind vertreten. Die Referenten sind größtenteils erfahrene Praktiker aus der Schule. Anbieter von Lehr-Lernmaterialien zeigen eine Auswahl ihrer Produkte und stehen für Gespräche zur Verfügung.
http://ddi.informatik.uni-erlangen.de/iltb06/

eLearning Didaktik Fachtagung: Good Practice im Schulsystem
Datum: 19. - 20. Oktober 2006
Ort: Wien
Beschreibung: Den Pionieren des eLearning an den Schulen und in der LehrerInnen-Aus- und Weiterbildung soll mit dieser Veranstaltung eine Plattform geboten werden, Anregungen weiterzugeben, Erfahrungen auszutauschen und sich weiter zu vernetzen.
http://www.eden-online.org/eden.php

2nd International Conference ISSEP (Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives)
Date: November 7th - 11th, 2006
Programm chairs: Valentina Dagiene, Institute of Mathematics and Informatics, Lithuania (Chair)
Roland Mittermeir, Klagenfurt University, Austria (Co-Chair)
Conference Theme: Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers
Description: ISSEP will provide an opportunity to discuss developments in the field and the extent of their relevance for school.
In Lithuania Informatics became a teaching subject in 1986 in the comprehensive schools. During the last 20 years Informatics has experienced a drastic evolution and even some shifts of paradigms. This applies to an even larger extent to the Didactics of Informatics.
The first ISSEP conference was arranged by Klagenfurt University, Austria, 2005. The purpose of the conference was to start analysing the achievements of teaching and learning Informatics in general education during the last two decades and to reflect on new developments. ISSEP 2006 will continue this thread of analysis on a broad international level.
On the basis of these challenging areas, participants will consider how to cope with future demands of education in Informatics and IT.
Teachers, lecturers working in teachers-education or in in-service training, as well as persons responsible for school administration are welcome to share their experience or vision on an international platform.
http://ims.mii.lt/issep/index.html

M3 - Interdisciplinary Aspects on Digital Media & Education
Datum: 23. November 2006
Ort: Wien
Beschreibung: Beschreibung: M3 ist das zweite Symposium der HCIUE Arbeitsgruppe der Österreichischen Computer Gesellschaft. Im Mittelpunkt steht die Verknüpfung der Bereiche Psychologie, Computer- und Erziehungswissenschaften. Durch die interdisziplinäre Forschung und Entwicklung sollen die Elemente Medien, Technik und Anwendung im Bildungsbereich optimal zusammengeführt werden.
http://igw.tuwien.ac.at/usab-symposium/

Online Educa 2006
Datum: 29. November - 1. Dezember 2006
Ort: Berlin
Beschreibung: Themenschwerpunkt Spiele und Simulationen, Fokus Informelles Lernen: Zur Rolle von Communities of Practice, individuelle und kollektive Lernprozesse am Arbeitsplatz; Evaluierung und am Lern-prozess orientiertes Assessment, Kollaboratives Lernen: Welche Möglichkeiten eröffnen Social Software Anwendungen wie Wikis, Blogs und Blikis, wie kann Podcasting für kreatives und effektives Lernen genutzt werden?
http://www.online-educa.com/?lang=de

Learntec 2007
Datum: 13. - 15. Februar 2007
Ort: Karlsruhe
Beschreibung: Bereits zum 15. Mal findet die Learntec statt. Der Kongress fokussiert zukunftsorientierte Fragestellungen und richtungsweisende Entwicklungstrends. Die Themen orientieren sich dabei an den fünf zentralen Bereichen Geschäftsprozesse und Lernen, Technologie, Didaktik, Wissensmanagement sowie spezielle Anwendungsfelder und Branchen.
http://www.learntec.de/

Chemnitzer Linux-Tage 2007: Linux in allen Lebenslagen
Datum: 3. und 4. März 2007
Veranstalter: Technische Universität Chemnitz, Fakultät für Informatik
Beschreibung: Für die am 3. und 4. März 2007 stattfindenden Chemnitzer Linux-Tage sind der so genannte "Call for Lectures" und der "Call for Presentations" online. Mit dem "Call for Lectures" laden die Veranstalter Referenten für Vorträge und Workshops ein. Getreu dem Motto "Linux in allen Lebenslagen" liegt bei den Linux-Tagen 2007 der Schwerpunkt auf der gesamten Bandbreite des Einsatzes des freien Betriebssystems. Die Chemnitzer Linux-Tage streifen viele Themen, die von der Archivierung großer Datenmengen über Lösungen für die Finanzverwaltung bis hin zu "Linux in der Schule" reichen. Und auf einem Einsteigerforum soll es wieder jede Menge Anregungen, Hilfestellungen und Lösungsideen geben. Anmeldungen von Vorträgen sind bis zum 4. Januar 2007 unter http://chemnitzer.linux-tage.de/2007/
vortraege/call_form.html
möglich.
http://chemnitzer.linux-tage.de/2007/info/

GES 2007
Datum: 2. - 4. Mai 2007
Ort: Baden-Baden
Beschreibunrg: Die "German E-Science Conference 2007" (GES2007) - die von der Helmholtz-Gemeinschaft, Max-Planck-Gesellschaft und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) organisiert wird, ist die Konferenz um erste Ergebnisse aus den vier E-Science-Bereichen vorzustellen: Grid-Computing, Wissensvernetzung, E-Learning und Open Access. Die Konferenz bietet eine Plattform für die deutsche E-Science-Community sich durch Vorträge, Poster und Vorführungen zu präsentieren. Sie bietet der internationalen E-Science-Community einen Überblick über den Fortschritt von E-Science in Deutschland und möglichen neuen Anwendern die Spezialisten auf dem Gebiet des E-Science zu treffen. Abstracts werden bis zum 22. Dezember 2006 angenommen.
http://www.ges2007.de/
Beispiel des Monats
Soekia - eine didaktische Suchmaschine

"Alle Internet-User benutzen Suchmaschinen, um Informationen zu finden. Die wenigsten wissen aber, wie eine Suchmaschine funktioniert. Gerade dieses Wissen wäre aber nötig, um Suchanfragen gezielter zu stellen und damit die Ausbeute und die Präzision zu verbessern.
Soekia ist eine didaktische Suchmaschine, die einen Blick in die Funktionsweise erlaubt. So lässt sich beispielsweise die interne Datenstruktur, der Index, anzeigen. Wortnormalisierungen lassen sich ein- und ausschalten. Die Rangierung der gefundenen Dokumente kann mittels Rangierungsprinzipien gesteuert werden.
Soekia arbeitet lokal auf der Festplatte. Als Dokumenten-Kollektion können beliebige HTML-Dateien gewählt werden."

Materialien:
Soekia 1.2 deutsch als ausführbare Java-Datei:
http://www.swisseduc.ch/informatik/soekia/docs/soekia-de.jar
Quellcode von Soekia:
http://www.swisseduc.ch/informatik/soekia/docs/soekia-src.zip
Folien zum Workshop an der ISSEP 2005 in Klagenfurt:
http://www.swisseduc.ch/informatik/soekia/docs/2005-03-issep-suchmaschinen.pdf
Leitfaden mit Hintergrundinformationen für Lehrpersonen:
http://www.swisseduc.ch/informatik/soekia/docs/soekia-leitfaden.pdf
Lernaufgaben zu Soekia mit Lösungen:
http://www.swisseduc.ch/informatik/soekia/docs/soekia-lernaufgaben.pdf

Kurzinformation:
Thema: Blick hinter die Kulissen einer Suchmaschine
Material: Software, Hintergrundinformationen, Aufgaben mit Lösungen

Autor:
Matthias Dreier
http://www.swisseduc.ch/informatik/soekia/index.html
Zeitschrift LOG IN
Erschienen ist Heft 141: Das Jahr der Informatik

Inhalt (Auszug):

Die unsichtbare Wissenschaft von B. Koerber, J. Müller, I.-R. Peters

Vom Wandel der informatischen Bildung - 25 Jahre LOG IN von B. Koerber, I.-R. Peters:

Wettbewerb im Silberglanz - 25. Bundeswettbewerb Informatik von W. Pohl:

Auf in den Kampf! - Roboterfußball an der Friedrich-Schiller-Universität Jena von L. Kohl

Am Computer - Einstellung und Verhalten bei Schülerinnen und Schülern einer 5. Primarschulklasse von Wegmann

Informatische Bildung in Hamburg von N. Breier und M. Seiffert

Die Zukunft der Arbeit von U. Klotz:

Technikunterricht, Informationstechnik und bildungspolitische Probleme von C. Hein

Informatik und Allgemeinbildung von H. Witten

Perspektiven der informatischen Bildung im Informatikjahr 2006 - Ein Interview mit der KMK-Präsidentin Ute Erdsiek-Rave

Seismograf mit Internetschnittstelle von S. Berghuber, M. Weinkopf

Rekursion - Ein Grundalgorithmus von M. Fothe u. a.

Elektronisch unterschreiben - Teil 2: Signaturen und Zertifikate von J. Müller

Gefahren im Internet (Teil 2) von K. Schlüter

Wikipedia - schöner Schein und nichts dahinter? von H. Fiebig

Beobachtungen an CRT- und TFT Bildschirmen von J. Müller

Das semantische Netz von H. Stuckenschmidt

Hier können Sie das aktuelle Heft bestellen: Heftbestellung

Die Zeitschrift LOG IN - Computer und Informatik in der Schule erscheint sechsmal jährlich mit wechselnden Themenschwerpunkten. Die Zielgruppen von LOG IN sind primär Lehrer an allgemein bildenden Schulen der Sekundarstufen I und II, die informatische Bildung vermitteln, d.h. Unterricht zur informations- und kommunikationstechnologischen Grundbildung und Informatikunterricht erteilen sowie fachintegrierten Computereinsatz in der Schule betreiben, sekundär Mitarbeiter in Kultusverwaltungen, Studenten im Lehramtsstudium, Dozenten in der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung und Lehrer an kaufmännisch-berufsbildenden Schulen sowie tertiär Wissenschaftler an lehrerbildenden Institutionen einschließlich Universitäten, Lehrer an gewerblich-technischen Berufsschulen und Interessenten aus den Bereichen der Erwachsenenbildung und des Hardware- und Software-Vertriebs für Schulen.

Zur Website der Zeitschrift LOG IN: http://www.log-in-verlag.de/wwwredlogin/
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Vorschau auf die kommenden Themenhefte
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Fachbereich 12 - Elektrotechnik und Informatik
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