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Liebe Leserin, lieber Leser,
wir begrüßen Sie herzlich zur zehnten Ausgabe unseres LOG-IN-Newsletters im
Informatikjahr 2006! Die Veranstaltung "Informatik spielen(d)" möchte vom
27. bis 29. Oktober einen einfachen Einstieg und den spielerischen Umgang mit
dem Fachgebiet Informatik verdeutlichen. Die Ausstellung in der "Galerie Roter
Turm" in Chemnitz zeigt, dass Informatik aus dem täglichen Leben nicht mehr
wegzudenken ist und in diesem Umfeld durchaus spielend zu begreifen, zu lernen
und handzuhaben ist. Informationen sind auf der Seite
http://www.informatik-spielend.de/ zu finden.
http://www.informatikjahr.de/
Der LOG IN-Newsletter steht wie immer auch im WWW zur Verfügung
(HTML-Format):
http://www.log-in-verlag.de/news-archiv/newsletter_10_2006.htm
Wir sammeln Unterrichtsbeispiele und Hinweise zu deren Quelle. Haben Sie ein
interessantes Unterrichtsbeispiel gefunden oder selbst entwickelt und wollen es
der Newslettergemeinschaft vorstellen? Wir freuen uns sehr auf ihre Beiträge und
Rückmeldungen! redaktionspost@log-in-verlag.de | |
Berichte |
FIZ Karlsruhe
veröffentlicht neue Broschüre zur Informationsrecherche im Bereich Informatik
"Informatik ist heute überall: Sie durchdringt alle Lebensbereiche. Sie
verändert das Zusammenleben der Menschen; die Kommunikation, die Beschaffung von
Information, die tägliche Arbeit, das private und öffentliche Leben. 'Informatik
inside' bringt die Maschinen und Geräte der Moderne zum Laufen", so Prof. Dr.
Andreas Oberweis, Vizepräsident der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und
Professor an der Universität Karlsruhe (TH), in seinem Geleitwort zur Broschüre
"Informatik im Blickpunkt", die FIZ Karlsruhe zum aktuellen Wissenschaftsjahr
veröffentlicht hat. In seiner Sonderpublikation stellt das Unternehmen, ein
international operierender Anbieter wissenschaftlich-technischer Fachdatenbanken
und Servicepartner für Informationsmanagement und Wissenstransfer in Wirtschaft
und Wissenschaft, seine professionellen Informationsdienste zu den Gebieten
Informatik und Mathematik vor und zeigt, welche Vorteile eine umfassende
Recherche in zuverlässigen Datenbanken bietet - Datenbanken, wie sie FIZ
Karlsruhe über seinen Online-Dienst STN International weltweit verfügbar macht. |
Ebenfalls ausführlich beschrieben wird das neue
Informatikportal io-port.net, das Zugang zu rund 2 Millionen Fachpublikationen
aus der Informatik und verwandten Disziplinen bietet und pünktlich zum
Informatikjahr online ging. Daneben gibt die Broschüre interessante Einblicke in
weitere Themen rund um die Informatik, u.a. in Leben und Werk des
Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz, der das für die Informatik
lebenswichtige Binärsystem entwickelt hat, und des britischen Mathematikers und
Kryptoanalytikers Alan Turing, einem Pionier moderner Computertechnik und
Entschlüssler der berühmten "Enigma"-Maschine. Die gedruckte Broschüre
"Informatik im Blickpunkt" ist sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch
kostenlos erhältlich und kann unter folgender Adresse bestellt werden:
FIZ Karlsruhe, Rüdiger Mack Hermann-von-Helmholtz-Platz 1 76344
Eggenstein-Leopoldshafen Tel. 07247/808-513, Fax 07247/808-134 E-Mail:
Ruediger.Mack@fiz-karlsruhe.de
Beide Hefte finden sich als PDF-Dateien unter:
http://www.fiz-karlsruhe.de/about_fiz/ brochures.html | |
Forum |
Programmierwettbewerb JAVA STARS 2006 Im Jahr 2006 wird er zum dritten
Mal vergeben: Der JAVA STARS 2006 - Sun Microsystems Award. Beim Wettbewerb für
junge Programmiertalente, der als Gemeinschaftsprojekt der Sun Microsystems GmbH
und der Stiftung Partner für Schule NRW in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk
der Thüringer Wirtschaft e.V. und dem niedersächsischen Verein n-21 veranstaltet
wird, gilt es für die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den drei
Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Niedersachsen, ihre Kreativität
im Umgang mit der modernen Programmiersprache Java unter Beweis zu stellen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen pfiffige, klar und überschaubar
strukturierte, Programme entwickeln, die für den Einsatz in Schule und
Unterricht geeignet sind. Auch dieses Jahr locken wieder lukrative Preise: So
kann das Gewinnerteam seine Koffer packen und die JavaOne Conference 2007 in San
Francisco besuchen. Ziel des JAVA STARS 2006 - Sun Microsystems Award ist es,
Schülerinnen und Schüler frühzeitig an innovative Technologien heranzuführen.
Eine Auseinandersetzung mit der modernen Programmiersprache Java fördert direkt
die Vorbereitung auf die zukünftige Arbeitswelt, indem das Interesse an neuen
Softwaretechnologien gestärkt wird. Des Weiteren steht der JAVA STARS 2006 - Sun
Microsystems Award für ein modernes Lernkonzept: Schülerinnen und Schüler sollen
in drei- bis vierköpfigen Arbeitsgruppen selbstständig an einfachen Lösungen für
knifflige Probleme arbeiten. Soziale Kompetenzen wie z.B. Teamfähigkeit werden
hierdurch gestärkt. Weitere Informationen unter:
http://www.partner-fuer-schule.nrw.de/javastars/
CASIO Kreativpreis für Schüler: Der
Vektoria Award 2006 prämiert Podcasts zum Thema "Abenteuer Mathematik"
Zum Start des neuen Schuljahrs lobt CASIO zum zweiten Mal den mit insgesamt
3.000 Euro dotierten Kreativpreis für Schüler "Vektoria Award" aus. Aufgabe ist,
das Thema "Abenteuer Mathematik" als Podcast umzusetzen, also als Audio-Beitrag
in digitaler Form. Schirmherrin der Aktion ist Annik Rubens, Deutschlands
bekannteste Podcasterin. Einsendeschluss ist der 4. Dezember 2006. Der
Elektronikhersteller CASIO ruft Schülerinnen und Schüler von der 5. bis 13.
Klasse dazu auf, ihr kreatives Potenzial zu beweisen: Gesucht sind Podcasts von
einer Länge bis zu fünf Minuten auf CD-ROM oder DVD. Wie die Teilnehmerinnen und
Teilnehmer das Thema "Abenteuer Mathematik" umsetzen, ist ihnen frei gestellt:
Zugelassen sind sowohl faktenbasierte als auch fiktive Beiträge in jedem
möglichen Audio-Genre. Denkbar sind auch Vorschläge, wie Mathematik als
Audio-Unterrichtseinheit funktionieren könnte. Bis zum Einsendeschluss am 4.
Dezember 2006 können die Schülerinnen und Schüler ihrer Fantasie freien Lauf
lassen. Eine Vorauswahl der besten Podcasts wird nach Einsendeschluss als
Newsfeed bereitgestellt. Die Sieger kürt eine fachkundige Jury mit Vertretern
aus der Medienszene, darunter Ulrich Blumenthal, Leiter der
Wissenschaftsredaktion vom Deutschlandfunk. Die drei ersten Plätze sind mit
1.500, 1.000 und 500 Euro dotiert. Erstmals vergeben wurde der Vektoria Award
2005. Anspruchsvolle Aufgabe war, einen Digitalfilm zum Thema Mathe zu
produzieren. Die vielen Beiträge der verschiedensten Jahrgänge belegten
eindrucksvoll das kreative Potenzial der Schülerschaft. Sönke Prestin, Manager
Online Marketing bei CASIO Europe, ist daher von der Idee, den Wettbewerb weiter
zu führen, überzeugt: "Der Vektoria Award als Kreativpreis ist eine einzigartige
Chance für Schülerinnen und Schüler. Podcasting ist ein aktuelles Thema, das
direkt mit ihrer Lebenswelt verbunden ist. Die große Herausforderung ist, ein so
komplexes Thema wie Mathematik hörbar zu machen. Wir freuen uns jetzt schon auf
viele spannende Beiträge!" Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den
Teilnahmebedingungen:
http://www.casio-vektoria-award.de/
Erweiterung von Python - Version 2.5
verfügbar Mehr als 450 Bugs haben die Entwickler in der aktuellen
Version 2.5 der auch in Schulen beliebten Programmiersprache Python im Vergleich
zum Vorgänger 2.4 lokalisiert und korrigiert. Python 2.5 bringt eine Reihe von
Optimierungen mit sich - vor allem die Bereiche String-Operationen und Exception
Handling sind jetzt noch schneller. Die Erweiterung der Programmiersprache fand
in vielen Bereichen statt; beispielsweise existiert ab Python 2.5 ein
"with"-Operator, der eine Erleichterung in der Strukturierung häufig verwendeter
Sprachkonstrukte verspricht. Python 2.5 steht direkt auf der Projektseite zum
Download zur Verfügung:
http://www.python.org/
Open Source als Trend Das
Marktforschungsunternehmen IDC hat im Frühjahr 2006 mehr als 5000 Entwickler in
116 Ländern rund um den Globus über den Einsatz von Open-Source-Software
befragt. Die Ergebnisse wurde jetzt in der Studie "Open Source in Global
Software: Market Impact, Disruption and Business Models" veröffentlicht. Demnach
gaben 71 Prozent der Befragten an, quelloffene Software zu verwenden. 54 Prozent
erklärten, in ihren Organisationen sei Open-Source-Software im Einsatz. Die
Hälfte der Entwickler bekundete ferner, in ihren Unternehmen nehme die
Verwendung von quelloffenen Programmen zu. IDC schließt aus diesen hohen
Zahlen, Open Source sei der signifikanteste umfassende Trend in der
Softwareindustrie seit den frühen 80er Jahren. Quelloffene Programme würden die
Art verändern, mit der Kunden den Wert von Programmpaketen beurteilen. Innerhalb
der nächsten zehn Jahre werde es einen gnadenlosen Preiskampf in der
Softwareindustrie geben. Noch wichtiger aber werde Open Source für die
Innovationskraft der Branche. | |
Veranstaltungskalender |
INFOS 2007 - 12.
Fachtagung der GI "Informatik und Schule"
Datum: 19. - 21. September 2007
Veranstalter: Universität Siegen Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
Fachausschuß 7.3 "Informatische Bildung in Schulen" GI-Fachgruppe
"Informatische Bildung in Nordrhein-Westfalen - IBNRW"
Ort: Universität Siegen, Campus Haardter Berg
Tagungsmotto: Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis
Schwerpunkte:
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Diskussion ausgewählter
Unterrichtsbeispiele zur informatischen Bildung |
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Bildungsstandards im Fach
Informatik |
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Qualitätsentwicklung und Sicherung im
Informatikunterricht |
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Forschungsansätze und wissenschaftliche
Arbeiten zur Didaktik der Informatik |
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Erfahrungen aus der
Informatiklehrerbildung (Modularisierung, Verbindung der Phasen) |
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Ergebnisse der Genderforschung zur
informatischen Bildung |
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Berufsbild Informatiklehrerin /
Informatiklehrer - Stand und Perspektiven |
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Informatiksysteme als Unterrichtsmittel
- Entwurf und Evaluation |
Termine:
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Einreichen von Beiträgen
bis 31. Januar 2007 |
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Annahmeentscheidung bis 31. März 2007 |
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Abgabe der Druckfassungen bis 30. April
2007 |
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Programm im Web ab 01. Mai 2007 |
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Anmeldungen über Web ab 01. Mai 2007 |
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Frühzahlertarif bis 30. Juni 2007 |
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Normaltarif ab 01. Juli 2007 |
In enger Kooperation mit der INFOS 2007 und zeitlich überlappend wird vom 17.
bis 20.09.2007 auch die "5. e-Learning Fachtagung Informatik -
DeLFI 2007" an der Universität Siegen stattfinden, an der sie am 19. und
20. September 2007 ohne zusätzliche Tagungsgebühren teilnehmen können.
http://www.delfi2007.de/ Kontakt:
Prof. Dr. Sigrid Schubert & Dipl.-Inf. Peer Stechert, Didaktik der Informatik
und E-Learning, Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, Universität
Siegen, 57076 Siegen E-Mail:
about:blankinfo@infos2007.de
http://www.infos2007.de/
1. Informatiklehrertag Bayern 2006
Datum: 12. Oktober 2006 Ort:
Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität
Beschreibung: Die erstmalig in Bayern stattfindende Veranstaltung wendet
sich an Lehrkräfte, die Informatik, Informationstechnologie oder andere Fächer
mit Informatikinhalten in der Sekundarstufe unterrichten. Als Höhepunkt der
Veranstaltung erwarten wir einen Vortrag von Prof. Dr. Werner Hartmann und Dr.
Martin Lehmann von der Pädagogischen Hochschule Bern zum Thema
"Informatikunterricht zwischen Theorie und Alltag". Angeboten werden 17
Workshops zu einer breiten Palette von aktuellen Themen des
Informatikunterrichts. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Objektorientierung, aber
auch Modellierung, Algorithmik sowie Entwicklung von Bildungsstandards sind
vertreten. Die Referenten sind größtenteils erfahrene Praktiker aus der Schule.
Anbieter von Lehr-Lernmaterialien zeigen eine Auswahl ihrer Produkte und stehen
für Gespräche zur Verfügung.
http://ddi.informatik.uni-erlangen.de/iltb06/
eLearning Didaktik Fachtagung: Good
Practice im Schulsystem Datum:
19. - 20. Oktober 2006 Ort: Wien
Beschreibung: Den Pionieren des eLearning an den Schulen und in der
LehrerInnen-Aus- und Weiterbildung soll mit dieser Veranstaltung eine Plattform
geboten werden, Anregungen weiterzugeben, Erfahrungen auszutauschen und sich
weiter zu vernetzen.
http://www.eden-online.org/eden.php
2nd International Conference ISSEP
(Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives)
Date: November 7th - 11th, 2006
Programm chairs: Valentina Dagiene, Institute of Mathematics and
Informatics, Lithuania (Chair) Roland Mittermeir, Klagenfurt University,
Austria (Co-Chair) Conference Theme:
Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers
Description: ISSEP will provide an opportunity to discuss developments in
the field and the extent of their relevance for school. In Lithuania
Informatics became a teaching subject in 1986 in the comprehensive schools.
During the last 20 years Informatics has experienced a drastic evolution and
even some shifts of paradigms. This applies to an even larger extent to the
Didactics of Informatics.
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The first ISSEP conference was arranged by
Klagenfurt University, Austria, 2005. The purpose of the conference was to start
analysing the achievements of teaching and learning Informatics in general
education during the last two decades and to reflect on new developments. ISSEP
2006 will continue this thread of analysis on a broad international level. On
the basis of these challenging areas, participants will consider how to cope
with future demands of education in Informatics and IT. Teachers, lecturers
working in teachers-education or in in-service training, as well as persons
responsible for school administration are welcome to share their experience or
vision on an international platform.
http://ims.mii.lt/issep/index.html
M3 - Interdisciplinary Aspects on Digital
Media & Education Datum: 23.
November 2006 Ort: Wien
Beschreibung: Beschreibung: M3 ist das zweite Symposium der HCIUE
Arbeitsgruppe der Österreichischen Computer Gesellschaft. Im Mittelpunkt steht
die Verknüpfung der Bereiche Psychologie, Computer- und
Erziehungswissenschaften. Durch die interdisziplinäre Forschung und Entwicklung
sollen die Elemente Medien, Technik und Anwendung im Bildungsbereich optimal
zusammengeführt werden.
http://igw.tuwien.ac.at/usab-symposium/
Online Educa 2006
Datum: 29. November - 1. Dezember 2006
Ort: Berlin Beschreibung:
Themenschwerpunkt Spiele und Simulationen, Fokus Informelles Lernen: Zur Rolle
von Communities of Practice, individuelle und kollektive Lernprozesse am
Arbeitsplatz; Evaluierung und am Lern-prozess orientiertes Assessment,
Kollaboratives Lernen: Welche Möglichkeiten eröffnen Social Software Anwendungen
wie Wikis, Blogs und Blikis, wie kann Podcasting für kreatives und effektives
Lernen genutzt werden?
http://www.online-educa.com/?lang=de
Learntec 2007
Datum: 13. - 15. Februar 2007 Ort:
Karlsruhe Beschreibung: Bereits zum 15.
Mal findet die Learntec statt. Der Kongress fokussiert zukunftsorientierte
Fragestellungen und richtungsweisende Entwicklungstrends. Die Themen orientieren
sich dabei an den fünf zentralen Bereichen Geschäftsprozesse und Lernen,
Technologie, Didaktik, Wissensmanagement sowie spezielle Anwendungsfelder und
Branchen.
http://www.learntec.de/
Chemnitzer Linux-Tage 2007: Linux in allen
Lebenslagen Datum: 3. und 4.
März 2007 Veranstalter: Technische
Universität Chemnitz, Fakultät für Informatik
Beschreibung: Für die am 3. und 4. März 2007 stattfindenden Chemnitzer
Linux-Tage sind der so genannte "Call for Lectures" und der "Call for
Presentations" online. Mit dem "Call for Lectures" laden die Veranstalter
Referenten für Vorträge und Workshops ein. Getreu dem Motto "Linux in allen
Lebenslagen" liegt bei den Linux-Tagen 2007 der Schwerpunkt auf der gesamten
Bandbreite des Einsatzes des freien Betriebssystems. Die Chemnitzer Linux-Tage
streifen viele Themen, die von der Archivierung großer Datenmengen über Lösungen
für die Finanzverwaltung bis hin zu "Linux in der Schule" reichen. Und auf einem
Einsteigerforum soll es wieder jede Menge Anregungen, Hilfestellungen und
Lösungsideen geben. Anmeldungen von Vorträgen sind bis zum 4. Januar 2007 unter
http://chemnitzer.linux-tage.de/2007/ vortraege/call_form.html möglich.
http://chemnitzer.linux-tage.de/2007/info/
GES 2007
Datum: 2. - 4. Mai 2007 Ort:
Baden-Baden Beschreibunrg: Die "German
E-Science Conference 2007" (GES2007) - die von der Helmholtz-Gemeinschaft,
Max-Planck-Gesellschaft und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) organisiert
wird, ist die Konferenz um erste Ergebnisse aus den vier E-Science-Bereichen
vorzustellen: Grid-Computing, Wissensvernetzung, E-Learning und Open Access. Die
Konferenz bietet eine Plattform für die deutsche E-Science-Community sich durch
Vorträge, Poster und Vorführungen zu präsentieren. Sie bietet der
internationalen E-Science-Community einen Überblick über den Fortschritt von
E-Science in Deutschland und möglichen neuen Anwendern die Spezialisten auf dem
Gebiet des E-Science zu treffen. Abstracts werden bis zum 22. Dezember 2006
angenommen.
http://www.ges2007.de/ | |
Beispiel des Monats |
Soekia -
eine didaktische Suchmaschine
"Alle Internet-User benutzen Suchmaschinen, um Informationen zu finden. Die
wenigsten wissen aber, wie eine Suchmaschine funktioniert. Gerade dieses Wissen
wäre aber nötig, um Suchanfragen gezielter zu stellen und damit die Ausbeute und
die Präzision zu verbessern. Soekia ist eine didaktische Suchmaschine, die
einen Blick in die Funktionsweise erlaubt. So lässt sich beispielsweise die
interne Datenstruktur, der Index, anzeigen. Wortnormalisierungen lassen sich
ein- und ausschalten. Die Rangierung der gefundenen Dokumente kann mittels
Rangierungsprinzipien gesteuert werden. Soekia arbeitet lokal auf der
Festplatte. Als Dokumenten-Kollektion können beliebige HTML-Dateien gewählt
werden." Materialien:
Kurzinformation:
Thema: |
Blick hinter die Kulissen
einer Suchmaschine |
Material: |
Software, Hintergrundinformationen,
Aufgaben mit Lösungen |
Autor: Matthias Dreier
http://www.swisseduc.ch/informatik/soekia/index.html | |
Zeitschrift LOG IN |
Erschienen ist
Heft 141: Das Jahr der Informatik
Inhalt (Auszug):
Die unsichtbare Wissenschaft von B.
Koerber, J. Müller, I.-R. Peters
Vom Wandel der informatischen Bildung - 25 Jahre
LOG IN von B. Koerber, I.-R. Peters:
Wettbewerb im Silberglanz - 25.
Bundeswettbewerb Informatik von W. Pohl:
Auf in den Kampf! - Roboterfußball an der
Friedrich-Schiller-Universität Jena von L. Kohl
Am Computer - Einstellung und Verhalten bei
Schülerinnen und Schülern einer 5. Primarschulklasse von Wegmann
Informatische Bildung in Hamburg
von N. Breier und M. Seiffert
Die Zukunft der Arbeit von U. Klotz:
Technikunterricht, Informationstechnik und
bildungspolitische Probleme von C. Hein
Informatik und Allgemeinbildung von H.
Witten
Perspektiven der informatischen Bildung im
Informatikjahr 2006 - Ein Interview mit der KMK-Präsidentin Ute Erdsiek-Rave
Seismograf mit Internetschnittstelle
von S. Berghuber, M. Weinkopf
Rekursion - Ein Grundalgorithmus
von M. Fothe u. a.
Elektronisch unterschreiben - Teil 2:
Signaturen und Zertifikate von J. Müller
Gefahren im Internet (Teil 2) von K.
Schlüter
Wikipedia - schöner Schein und nichts
dahinter? von H. Fiebig
Beobachtungen an CRT- und TFT Bildschirmen
von J. Müller
Das semantische Netz von H.
Stuckenschmidt
Hier können Sie das aktuelle Heft bestellen: Heftbestellung
Die Zeitschrift LOG IN - Computer und Informatik in der Schule
erscheint sechsmal jährlich mit wechselnden Themenschwerpunkten. Die Zielgruppen
von LOG IN sind primär Lehrer an allgemein bildenden Schulen der Sekundarstufen
I und II, die informatische Bildung vermitteln, d.h. Unterricht zur
informations- und kommunikationstechnologischen Grundbildung und
Informatikunterricht erteilen sowie fachintegrierten Computereinsatz in der
Schule betreiben, sekundär Mitarbeiter in Kultusverwaltungen, Studenten im
Lehramtsstudium, Dozenten in der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung und
Lehrer an kaufmännisch-berufsbildenden Schulen sowie tertiär Wissenschaftler an
lehrerbildenden Institutionen einschließlich Universitäten, Lehrer an
gewerblich-technischen Berufsschulen und Interessenten aus den Bereichen der
Erwachsenenbildung und des Hardware- und Software-Vertriebs für Schulen.
Zur Website der Zeitschrift LOG IN:
http://www.log-in-verlag.de/wwwredlogin/ Zur Website des LOG IN-Verlags:
http://www.log-in-verlag.de/
Hier kann ein kostenfreies Probeheft angefordert werden.
Download des 25-Jahreregisters von LOG IN.
Softwareangebot des LOG IN-Service. | |
Vorschau auf die kommenden
Themenhefte |
Heft 142: Grüne Hardware
Heft 143: Open Source |
Mitarbeit an der Zeitschrift:
Manuskripte sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte
werden sorgfältig geprüft. Bitte senden Sie mögliche Artikel zur Prüfung an die
Redaktion in Berlin - am besten als E-Mail-Anhang. Beachten Sie aber in jedem
Falle die Autorenhinweise, die hier als PDF-Datei heruntergeladen werden können.
Kurzfassung
Langfassung | |
Impressum |
Redaktion LOG IN Jürgen
Müller (verantwortlich im Sinne des Presserechts) Habelschwerdter Allee
45 D-14195 Berlin Tel.: +49-30-83 85 63 39 E-Mail:
redaktion@log-in-verlag.de
Lars Friedrich (Gestaltung) Universität Siegen Fachbereich 12 -
Elektrotechnik und Informatik Didaktik der Informatik und E-Learning
http://www.die.informatik.uni-siegen.de/
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