Liebe Leserin, lieber Leser,
wir begrüßen Sie herzlich zur Septemberausgabe unseres LOG-IN-Newsletters im Jahr 2014!

NEU: Gerade ist das Heft 178/179 erschienen, Thema Orwell + 30. Über folgenden Link finden Sie das Inhaltsverzeichnis

Der LOG IN-Newsletter steht wie immer auch im WWW zur Verfügung (HTML-Format): http://www.log-in-verlag.de/news-archiv/newsletter_09_2014.htm

Wir suchen laufend Unterrichtsbeispiele und Hinweise zu deren Quellen. Haben Sie ein interessantes Unterrichtsbeispiel gefunden oder selbst entwickelt und wollen es der Newslettergemeinschaft oder in der Zeitschrift LOG IN vorstellen? Wir freuen uns sehr auf Ihre Beiträge und Rückmeldungen!
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Berichte

YOU Studie 2014: YouTube und Facebook dominieren die Social Media Nutzung bei Jugendlichen

Knapp dreiviertel der Befragten nutzen nach der Studie das Internet, um auf YouTube kostenlos Video-Clips anzusehen, zu bewerten oder selber Videos hochzuladen. Mit 72,4 Prozent der Befragten, die das Online-Videoportal als Hauptnutzungsgrund für das Internet angaben, sank die Zahl leicht zum Vorjahr (2013: 74,2 Prozent). Während das soziale Netzwerk Facebook seinen Sieger-Platz als meist besuchte Social Community erneut verteidigen konnte, weist die Zahl der Nutzer dennoch einen starken Einbruch vom Vorjahr mit 77 Prozent auf 62,8 Prozent in 2014 auf. Der Smartphone-Messenger-Dienst WhatsApp hat Facebook eindeutig in seinem Stellenwert als Kontaktkanal übertrumpft. 69,1 Prozent der Befragten gaben an, per WhatsApp mit ihren Freunden zu kommunizieren. Das sind rund doppelt so viele Nutzer wie 2013 (35,8 Prozent). Die sinkenden Nutzungszahlen bei SMS als Kommunikationsmedium mit nur noch 4,1 Prozent in diesem Jahr und elf Prozent im Vorjahr unterstreichen die wachsende Bedeutung der Social Media-Kanäle. Die Vorliebe am Chatten oder E-Mail-Schreiben nimmt weiter ab. Gaben im letzten Jahr noch 35,2 Prozent der Befragten an, das Internet zum E-Mail-schreiben zu nutzen, waren es in diesem Jahr sogar nur noch unter 30 Prozent.




 
Auch die Chat-Funktion wird nur noch von 56,8 Prozent genutzt und sinkt damit weiter in der Beliebtheit der jungen Zielgruppe (2013: 58,3 Prozent). Als Musikplattform konnte das Internet in seiner Beliebtheit weiter zulegen. 47,8 Prozent der Jugendlichen gaben an, das Internet zum Musik herunterladen bzw. hören zu nutzen (2013: 36,7 Prozent). Der Nutzen des Internets zur Schulrecherche wird nach wie vor geschätzt, büßt mit 29,1 Prozent aber ebenfalls weiter im Ergebnis ein (2013: 30,2 Prozent), ebenso die Vorliebe zum Filme anschauen. Waren es im Vorjahr noch 34 Prozent, so gaben 2014 nur noch 23,2 Prozent an, das Internet für diese Unterhaltungsform zu nutzen. Die Generation "Like it" ist bestens vernetzt und legt Wert auf Gemeinschaft und Austausch, schreibt jedoch lieber als miteinander zu sprechen. Die Anziehungskraft des heutigen Internets liegt für Jugendliche vor allem in seinem Potenzial als soziales Medium.

 

http://www.you.de/Presse-Service/Pressemitteilungen/index.jsp?lang=de&id=550464

ForuM

Die Big-Data-Revolution - Infografik für den Unterricht

Das weltweite Datenvolumen steigt rasant. Laut neuesten Berechnungen wird die Datenmenge im Jahr 2020 zehn Mal grösser sein, als heute und damit die verfügbaren Speicherplatz-Kapazitäten, trotz rasanten Preisverfalls für Speicherplatz, ausgeschöpft. Die meisten Daten entstehen zur Zeit bei den Aufzeichnungen der Überwachungssysteme, wie z.B. Sensoren, Kameras und Mikrofonen.

In einer Infografik werden die Zusammenhänge erklärt: Wo enstehen die meisten Daten, wer hat daran ein Interesse, welche Möglichkeiten die Auswertung bietet und wie steht es um die Sicherheit der aufgezeichneten Daten?
http://www.industrystock.de/pressenews/de/2014/7/1

 

Weiterbildung und Medienkompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse einer Analyse

In einem Youtube-Video referiert Prof. Dr. Andreas Breiter, Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH, Universität Bremen, an der Europäischen Akademie Otzenhausen über die Medienkompetenz von Lehrkräften.

https://www.youtube.com/watch?v=x6U46tHsYDU

 

leap.it - Maschine für visuelle Suche

Es muss nicht immer Google sein. Probieren Sie doch mal eine visuelle Suche!

http://leap.it/

 

Veranstaltungskalender

Hessischer und Rheinland-Pfälzischer Schulinformatiktag 2014
Datum: 9. Dezember 2014
Ort: Sportschule und Bildungsstätte, Landessportbund Hessen e.V., Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt am Main
Beschreibung:
Die Themen (Auswahl):

  • Entwurf des Kerncurriculums Informatik für die gymnasiale Oberstufe, Hessen
  • Zur Konstruktion von Aufgaben – Aufgabentypisierung und das Konzept der Blütenaufgaben
  • Einführung in die Programmierung in der Sek. 1 mit einem Arduino
  • UML-Klassendiagramme als Werkzeug im Unterricht – nicht nur als Thema

Kontakt
juergen.poloczek@auge.de

URL:
http://fg-hrpi.gi.de/fileadmin/gliederungen/fg-hrpi/veranstaltungen/tagung14.pdf

 

 

 

"Digital & vernetzt: Lernen heute",
DGfE-Herbsttagung

Datum: 13. und 14. November 2014
Ort: Institut für Medien, Wissen und Kommunikation an der Universität Augsburg
Beschreibung:
Im Zentrum der Tagung steht vor allem die zeitliche, räumliche und soziale Expansion des Lernens unter Einbezug digitaler Medien. Von großer Bedeutung wird die Frage sein, welche Konsequenzen daraus für Bildungseinrichtungen wie Schule, Universität oder betriebliche Weiterbildung entstehen. Ebenso interessiert, wie Lernumgebungen mit digitalen Medien in Zeiten zu gestalten sind, in denen die Grenze zwischen formalen und informellen Bildungskontexten zunehmend verschwimmt. Die Tagung beschäftigt sich mit diesen Aspekten aus theoretischer und empirischer Sicht.

Kontakt
mp-dgfe14@phil.uni-augsburg.de

URL:
http://herbsttagung-mp-dgfe14.phil.uni-augsburg.de/

Webinare und Webcasts

Podcast zum Thema Medienkompetenz
Datum: permanent verfügbar

Beschreibung:
Im Podcast geht es vor allem um die Notwenigkeit und die Möglichkeiten, Lehramtstudierende auf eine Schulwirklichkeit vorzubereiten, in der digitale Medien und Web 2.0 Anwendungen für die Schülerinnen und Schüler bereits Teil der Lebenswirklichkeit geworden sind.

Software:
Audio-Wiedergabe im Browser

Anmeldung
nicht notwendig

URL:
http://www.e-teaching.org/news/eteaching_blog/et_showEntries?permalink=1229685675

 

Human Computer: So werden wir lernen
Datum: permanent verfügbar

Beschreibung:
Im Video wird das Konzept „Human Computer“ vorgestellt, eine Idee aus der Befragung von Experten, die Computern in 10 Jahren das Verstehen, Interpretieren und Bewerten von Texten zutrauen. Solche Computer können dann auch mit Lernenden in den Dialog treten, werden also „Lernpartner“. Daraus soll das sog. „Triales Lernen“ entstehen.

Software:
Zugang zum Internet, gängiger Browser und Lautsprecher.

Anmeldung
nicht notwendig

URL:
http://vhscamp.mixxt.de/networks/
videos/video.92840

eShop LOG IN Verlag

Citavi-Datenbank mit allen Artikelnachweisen von LOG IN

Alle in LOG IN seit 1981 erschienenen Beiträge können über eine Datenbank kostenfrei recherchiert werden.

http://www.eshop.log-in-verlag.de/Informationen/Citavi-Artikeldatenbank-von-LOG-IN.html

Welche Funktionen Citavi für Lehrkräfte bietet, finden Sie in dieser PDF-Datei:

http://www.citavi.de/service/de/docs/Citavi4-Infoblatt-Funktionen.pdf

Und vielleicht motivieren Sie auch Ihre Schülerinnen und Schüler einmal, mit Citavi zu arbeiten. Der folgende Blog gibt Informationen dazu:
 
 
Haben Sie interessantes Unterrichtsmaterial zur informatischen Bildung bei uns gefunden, das Sie haben möchten?
Dann geht's hier zum eShop:
https://www.eshop.log-in-verlag.de

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern im Shop!
Ihr LOG IN eSales Team

 

Zeitschrift LOG IN

Erschienen ist Heft 178/179: Orwell +30

Inhalt (Auszug):

  • Th. Weichert: Technik, Terror, Transparenz - Stimmen Orwells Visionen?
  • J. Müller: Das IT-Grundrecht.
  • Meyer: Datenschutz und Terrorabwehr.
  • Hennecke/Ruppert: Biometrische Erkennungssysteme.
  • Berendt/Dettmar/Demir/Peetz: Kostenfrei ist nicht kostenlos – “If you’re not paying for the product, you are the product” – Eine Unterrichtsreihe zu Datenauswertung in Sozialen Netzwerken und ihren Implikationen für Privatsphäre und Demokratie..
  • St. Weber: Datenschutz in Sozialen Netzwerken
  • J. Müller: E-Mail-Forensik im Unterricht.
  • M. Wullkopf: Rechtsfragen von Cloud Computing an Schulen – Teil 2: Urheberrecht.
  • Bussemer/Müller: Welche Verschlüsselungen sind noch sicher?
  • E. Modrow: Neues von BYOB/Snap!
  • B. Koerber: Ein Synonym für Totalitäres - Aus Leben und Werk des Journalisten und Schriftstellers George Orwell.
  • Bethge/Fothe: Grunderfahrungen des Informatikunterrichts - Eine kompakte Beschreibung des Beitrags der informatischen Bildung an der Allgemeinbildung. 
  • Modrow/Wollenweber: Scratch2013BCN - Scratch Connecting Worlds.
  • BEILAGE
    C. Strödter: Von der Information zum QR-Code und wieder zurück –
    QR-Codes als Thema im Informatikunterricht

Hier können Sie das aktuelle Heft bestellen: Heftbestellung

Die Zeitschrift LOG IN - Computer und Informatik in der Schule erscheint sechsmal jährlich mit wechselnden Themenschwerpunkten. Die Zielgruppen von LOG IN sind primär Lehrer an allgemein- bildenden Schulen der Sekundarstufen I und II, die informatische Bildung vermitteln, d. h. Unterricht zur informations- und kommunikationstechnologischen Grundbildung und Informatikunterricht erteilen sowie fachintegrierten Computereinsatz in der Schule betreiben, sekundär Mitarbeiter in Kultusverwaltungen, Studenten im Lehramtsstudium, Dozenten in der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung und Lehrer an kaufmännisch-berufsbildenden Schulen sowie tertiär Wissenschaftler an lehrerbildenden Institutionen einschließlich Universitäten, Lehrer an gewerblich-technischen Berufsschulen und Interessenten aus den Bereichen der Erwachsenenbildung und des Hardware- und Software-Vertriebs für Schulen.

Zur Website des LOG IN-Verlags: http://www.log-in-verlag.de/

Hier kann ein kostenfreies Probeheft angefordert werden.

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Vorschau auf die kommenden Themenheft
 

Heft 180: Die digitale Gesellschaft
Heft 181: Visuelles und textuelles Programmieren
Heft 182: Neurodidaktische Aspekte im Informatikunterricht
Heft 183: Krise der Lehreraus-, Fort- und Weiterbildung
Heft 184: Eingebettete Systeme

 

Mitarbeit an der Zeitschrift:
Manuskripte sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte werden sorgfältig geprüft. Bitte senden Sie mögliche Artikel zur Prüfung an die Redaktion in Berlin - am besten als E-Mail-Anhang. Beachten Sie aber in jedem Falle die Autorenhinweise, die hier als PDF-Datei heruntergeladen werden können.
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