Liebe Leserin, lieber Leser,
wir begrüßen Sie herzlich zur Juniausgabe unseres LOG-IN-Newsletters im Jahr 2014!

Der LOG IN-Newsletter steht wie immer auch im WWW zur Verfügung (HTML-Format): http://www.log-in-verlag.de/news-archiv/newsletter_06_2014.htm

Wir informieren Sie im Newsletter auch über Webinars und Webcasts zur informatischen Bildung!
Ein Webinar oder Web-Seminar ist ein Seminar, das über das World Wide Web gehalten wird.  Webinare sind  interaktiv ausgelegt und ermöglichen die beidseitige Kommunikation zwischen Vortragendem und Teilnehmern. Webcasts funktionieren ähnlich, deren Inhalte sind im Nachhinein meistens noch als Aufzeichnungen abrufbar.

Wir suchen laufend Unterrichtsbeispiele und Hinweise zu deren Quellen. Haben Sie ein interessantes Unterrichtsbeispiel gefunden oder selbst entwickelt und wollen es der Newslettergemeinschaft oder in der Zeitschrift LOG IN vorstellen? Wir freuen uns sehr auf Ihre Beiträge und Rückmeldungen!
redaktionspost@log-in-verlag.de

Besuchen Sie LOG IN auch bei Twitter, hier gibt es fast täglich aktuelle Nachrichten zur informatischen Bildung!

Twitter: https://twitter.com/RedaktionLOGIN

Berichte

Zuverlässig und sicher: Online-Recherche mit dem Brockhaus Wissensservice

Schülerinnen und Schüler nutzen häufig das Internet als Recherchemedium ohne die Glaubwürdigkeit und Sicherheit der Quellen zu hinterfragen. In diesem Zusammenhang rücken Themen wie Medienkompetenz und offene Unterrichtsformen immer stärker in den Fokus und stellen Bildungseinrichtungen und Lehrer vor neue Herausforderungen. Mit dem Brockhaus Wissensservice gibt die renommierte Brockhaus-Redaktion Einrichtungen im Bildungssektor ein Werkzeug an die Hand, das die hohe inhaltliche Qualität eines Brockhaus-Nachschlagewerks besitzt und zudem die Aspekte Sicherheit der Quelle und hohe Unterrichtsrelevanz mit einer technisch ausgereiften und praktikablen Online-Systemlösung verbindet.

Alle Inhalte unterliegen strengen redaktionellen Richtlinien. Das gilt für die Überprüfung der Glaubwürdigkeit von Quellen und externen Links genauso wie für die Relevanzkriterien der Stichwortauswahl und die Erstellung der Beiträge.

Die Online-Enzyklopädie umfasst über 300.000 Stichwörter und erklärte Begriffe – prägnant und verständlich formuliert und laufend aktualisiert. Zudem geben rund 25.000 geprüfte Links relevante Zusatzinformationen. Mehr als 33.000 Medien – Filme, Audiodateien, Fotosammlungen und interaktive Grafiken - veranschaulichen die Inhalte und bieten spannenden Zusatzinformationen.




 In Kürze gehen zudem die thematische Module "Der Mensch in 3D" und "100 Meisterwerke der Kunst" online.
Die Arbeit an den Inhalten erfolgt gemäß strenger redaktioneller Richtlinien ausschließlich durch die Brockhaus-Redaktion, die auch die zahlreichen Fachautoren steuert. So werden Qualität und Objektivität der Inhalte gesichert und eine umfassende Zitierfähigkeit garantiert. Darüber hinaus erschließen umfangreiche Nutzungsrechte die Brockhaus-Inhalte für Lehr- und Forschungszwecke.
Der Brockhaus Wissensservice ist ein rein Web-basiertes geschütztes Recherche-Portal. Dabei ist von Seiten des Kunden keinerlei Speicherplatz nötig. Das Portal kann problemlos via IP-Authentifizierung angesteuert werden.
Mit dem Brockhaus Wissensservice steht Nutzern aus dem Bildungsbereich ein intuitiv zu bedienendes, zuverlässiges und sicheres Online-Nachschlagewerk von höchster inhaltlicher Qualität zur Verfügung.

Das Angebot kann vier Wochen lang kostenlos und unverbindlich getestet werden. Der Testzugang erlischt automatisch.

Bitte beachten Sie, dass sich das Angebot ausschließlich an Schulen, Hochschulen, Bibliotheken und öffentliche Einrichtungen richtet.

http://www.brockhaus-wissensservice.com

ForuM

Kostenlose Microsoft-Poster zum Download

Microsoft hält eine ganze Reihe hilfreicher Poster zu aktuellen Produkten parat. Diese erläutern Plattformen, Konzepte, Dienste und Möglichkeiten von Windows, Exchange und Co.. Die Dateien stehen meistens im PDF-Format oder als Visio-Datei zum Download parat. Die Dateien weisen häufig eine Originalgröße von 1118 x 864 mm auf. Wer einen Ausdruck in Erwägung zieht, sollte aus Gründen der Übersichtlichkeit daher einen entsprechenden großformatigen Drucker haben oder die Posterdruckfunktion der Druckertreiber nutzen.

Windows Azure Media Services
Windows Server 2012 - Hyper-V
SharePoint 2013 - die Dienste
Exchange Server 2010

 

Tine 2.0 - Open Source Groupware Lösung

Tine 2.0 ist eine webbasierte Open Source Groupware Lösung, die klassische E-Mail- und Kalenderfunktionen mit weiteren bereichsspezifischen Anwendungen (CRM, Zeiterfassung, Dateimanager, u.a.) verbindet. Tine 2.0 ist überall und jederzeit verfügbar – eine Groupware mit hoher Anwenderfreundlichkeit, die komplexe Arbeitsabläufe gezielt vereinfacht.

https://www.tine20.com/home.html

 

Diskettenlaufwerke spielen die größten Hits

Bald sind Ferien, begeistern Sie doch Ihre Schülerinnen und Schüler zum Schuljahresende mit Filmhits, gespielt von einem Ensemble alter Diskettenlaufwerke. Präsentieren Sie ein wahres Kleinod des Internets, das bislang eher ein Nischendasein fristet und wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Es handelt sich um die kreative Idee, alten Gassenhauern und bekannten Soundtracks mit Hilfe eines sogenannten Floppy Drive Ensembles einen modernen Anstrich zu verpassen und neues Leben einzuhauchen. Dabei werden mehrere Diskettenlaufwerke verbunden und entsprechend von einem PC angesteuert.

Aber hören und sehen Sie selbst:

James Bond Theme on eight floppy drives

Beverly Hills Cop Theme

What is Love

Und hier der  Youtube-Kanal des Künstlers

 

Veranstaltungskalender

KEYCIT - Key Competencies in Informatics and ICT
Datum: 1. bis 4. Juli 2014
Ort: Universität Potsdam
Beschreibung:
Die IFIP-Veranstaltung "Schlüsselkompetenzen in Informatik und IKT" bietet ein Forum zur Präsentation und Diskussion von Forschungsergebnissen, Fallstudien, Positionen und nationale Perspektiven der informatischen Bildung. Die Konferenz setzt die Schwerpunkt auf Schulbildung, Hochschulbildung und Lehrerbildung.

Kontakt
schwill@cs.uni-potsdam.de

URL:
http://informatikdidaktik.de/KEYCIT2014

 

OER Konferenz 2014: “Die Zukunft Freier Bildungsmaterialien”
Datum: 12. bis 13. September 2014
Ort: Berlin, Urania
Beschreibung:
Wikimedia Deutschland lädt nach Berlin zur zweiten Konferenz zu Open Educational Resources (OER) ein. Die OERde14 ist eine Kombination aus Fachkonferenz und Barcamp und bietet den Teilnehmenden damit viel Raum für Vernetzung und Austausch. Die OERde14 liefert einen umfassenden Überblick über den Stand von Freien Bildungsmaterialien in Deutschland und international. Der thematische Schwerpunkt liegt auf der zukünftigen Entwicklung von Freien Bildungsmaterialien. Förderin der Konferenz ist die Bundeszentrale für politische Bildung.

URL: http://wikimedia.de/wiki/OERde14

 

"Digital & vernetzt: Lernen heute",
DGfE-Herbsttagung

Datum: 13. und 14. November 2014
Ort: Institut für Medien, Wissen und Kommunikation an der Universität Augsburg
Beschreibung:
Im Zentrum der Tagung steht vor allem die zeitliche, räumliche und soziale Expansion des Lernens unter Einbezug digitaler Medien. Von großer Bedeutung wird die Frage sein, welche Konsequenzen daraus für Bildungseinrichtungen wie Schule, Universität oder betriebliche Weiterbildung entstehen. Ebenso interessiert, wie Lernumgebungen mit digitalen Medien in Zeiten zu gestalten sind, in denen die Grenze zwischen formalen und informellen Bildungskontexten zunehmend verschwimmt. Die Tagung beschäftigt sich mit diesen Aspekten aus theoretischer und empirischer Sicht.

Kontakt
mp-dgfe14@phil.uni-augsburg.de

URL:
http://herbsttagung-mp-dgfe14.phil.uni-augsburg.de/

Webinare und Webcasts

NEUER TERMIN
Rechtliche Rahmenbedingungen für die Nutzung von Social Media

Datum: 11. Juli 2014 um 14:00Uhr

Beschreibung:
Das Thema Social Media im Kontext Schule und Hochschule wirft viele Fragen auf. Das Webinar thematisiert in diesem Zusammenhang rechtliche Stolperfallen sowie Aspekte des Datenschutzes, des Urheber-, Marken- und des allgemeinen Zivilrechts. Die Teilnahme ist kostenlos.

Software:
Adobe Connect

Anmeldung
nicht notwendig

URL:
http://webinare2014.q2p-sachsen.de/

 

Google Analytics verstehen
Datum: permanent verfügbar

Beschreibung:
Das komplexe Analyse-Werkzeug für Websites wird anhand wichtiger Metriken erläutert.

Teilnahme ist kostenlos. Sprache: Englisch.

Software:
Zugang zum Internet, gängiger Browser sowie Kopfhörer bzw. Lautsprecher.

Anmeldung
nicht notwendig

URL:
https://netsertive-1.wistia.com/medias/a9atbyowyt

eShop LOG IN Verlag

Citavi-Datenbank mit allen Artikelnachweisen von LOG IN

Alle in LOG IN seit 1981 erschienenen Beiträge können über eine Datenbank kostenfrei recherchiert werden.

http://www.eshop.log-in-verlag.de/Informationen/Citavi-Artikeldatenbank-von-LOG-IN.html

Welche Funktionen Citavi für Lehrkräfte bietet, finden Sie in dieser PDF-Datei:

http://www.citavi.de/service/de/docs/Citavi4-Infoblatt-Funktionen.pdf

Und vielleicht motivieren Sie auch Ihre Schülerinnen und Schüler einmal, mit Citavi zu arbeiten. Der folgende Blog gibt Informationen dazu:
 
 
Haben Sie interessantes Unterrichtsmaterial zur informatischen Bildung bei uns gefunden, das Sie haben möchten?
Dann geht's hier zum eShop:
https://www.eshop.log-in-verlag.de

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern im Shop!
Ihr LOG IN eSales Team

 

Zeitschrift LOG IN

In Kürze erscheint Heft 178/179: Orwell +30

Inhalt (Auszug):

  • Th. Weichert: Technik, Terror, Transparenz - Stimmen Orwells Visionen?
  • J. Müller: Das IT-Grundrecht.
  • Meyer: Datenschutz und Terrorabwehr.
  • Hennecke/Ruppert: Biometrische Erkennungssysteme.
  • Berendt/Dettmar/Demir/Peetz: Kostenfrei ist nicht kostenlos – “If you’re not paying for the product, you are the product” – Eine Unterrichtsreihe zu Datenauswertung in Sozialen Netzwerken und ihren Implikationen für Privatsphäre und Demokratie..
  • Gramm/Hornung/Witten: Gefahren bei der Kommunikation über öffentliche
    Netzwerke entdecken.
  • St. Weber: Datenschutz in Sozialen Netzwerken
  • J. Müller: E-Mail-Forensik im Unterricht.
  • M. Wullkopf: Rechtsfragen von Cloud Computing an Schulen – Teil 2: Urheberrecht.
  • Bussemer/Müller: Welche Verschlüsselungen sind noch sicher?
  • E. Modrow: Neues von BYOB/Snap!
  • B. Koerber: Ein Synonym für Totalitäres - Aus Leben und Werk des Journalisten und Schriftstellers George Orwell.
  • Bethge/Fothe: Grunderfahrungen des Informatikunterrichts - Eine kompakte Beschreibung des Beitrags der informatischen Bildung an der Allgemeinbildung. 
  • Modrow/Wollenweber: Scratch2013BCN - Scratch Connecting Worlds.
  • BEILAGE
    C. Strödter: Von der Information zum QR-Code und wieder zurück –
    QR-Codes als Thema im Informatikunterricht

Hier können Sie das aktuelle Heft bestellen: Heftbestellung

Die Zeitschrift LOG IN - Computer und Informatik in der Schule erscheint sechsmal jährlich mit wechselnden Themenschwerpunkten. Die Zielgruppen von LOG IN sind primär Lehrer an allgemein- bildenden Schulen der Sekundarstufen I und II, die informatische Bildung vermitteln, d. h. Unterricht zur informations- und kommunikationstechnologischen Grundbildung und Informatikunterricht erteilen sowie fachintegrierten Computereinsatz in der Schule betreiben, sekundär Mitarbeiter in Kultusverwaltungen, Studenten im Lehramtsstudium, Dozenten in der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung und Lehrer an kaufmännisch-berufsbildenden Schulen sowie tertiär Wissenschaftler an lehrerbildenden Institutionen einschließlich Universitäten, Lehrer an gewerblich-technischen Berufsschulen und Interessenten aus den Bereichen der Erwachsenenbildung und des Hardware- und Software-Vertriebs für Schulen.

Zur Website des LOG IN-Verlags: http://www.log-in-verlag.de/

Hier kann ein kostenfreies Probeheft angefordert werden.

Softwareangebot des LOG IN-Service.

eShop LOG IN Verlag

 

Vorschau auf die kommenden Themenheft
 

Heft 180: Die digitale Gesellschaft
Heft 181: Visuelles und textuelles Programmieren
Heft 182: Neurodidaktische Aspekte im Informatikunterricht
Heft 183: Krise der Lehreraus-, Fort- und Weiterbildung
Heft 184: Eingebettete Systeme

 

Mitarbeit an der Zeitschrift:
Manuskripte sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte werden sorgfältig geprüft. Bitte senden Sie mögliche Artikel zur Prüfung an die Redaktion in Berlin - am besten als E-Mail-Anhang. Beachten Sie aber in jedem Falle die Autorenhinweise, die hier als PDF-Datei heruntergeladen werden können.
Kurzfassung                            Langfassung
Impressum
Redaktion LOG IN
Jürgen Müller (verantwortlich im Sinne des Presserechts)
Friedrichshaller Str. 41, D-14199 Berlin.
Tel.:+49(0)30 652 17 515
E-Mail: redaktionspost@log-in-verlag.de
 



Sie wollen unseren Newsletter abbestellen? - Dann klicken sie hier.