Liebe Leserin, lieber Leser,
wir begrüßen Sie herzlich zur Maiausgabe unseres LOG-IN-Newsletters im Jahr 2014!

Der LOG IN-Newsletter steht wie immer auch im WWW zur Verfügung (HTML-Format): http://www.log-in-verlag.de/news-archiv/newsletter_05_2014.htm

Wir informieren Sie im Newsletter auch über Webinars und Webcasts zur informatischen Bildung!
Ein Webinar oder Web-Seminar ist ein Seminar, das über das World Wide Web gehalten wird.  Webinare sind  interaktiv ausgelegt und ermöglichen die beidseitige Kommunikation zwischen Vortragendem und Teilnehmern. Webcasts funktionieren ähnlich, deren Inhalte sind im Nachhinein meistens noch als Aufzeichnungen abrufbar.

Wir suchen laufend Unterrichtsbeispiele und Hinweise zu deren Quellen. Haben Sie ein interessantes Unterrichtsbeispiel gefunden oder selbst entwickelt und wollen es der Newslettergemeinschaft oder in der Zeitschrift LOG IN vorstellen? Wir freuen uns sehr auf Ihre Beiträge und Rückmeldungen!
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Berichte

Europäische Studie: Wie denken Schülerinnen und Schüler über den Einfluss von IKT auf das Lernen und die spätere Berufswelt?

Bis 2015 werden etwa 90% der Arbeitsplätze in Europa zumindest grundlegende IKT-Kompetenzen erfordern. Inwieweit sind die jungen Menschen in Europa sich der Bedeutung von IKT-Kompetezen bewusst? Was denken sie über die Auswirkungen der IKT auf das Lernen? Eine neue EU-Studie "IKT-Kompetenzen beim Lernen, im Erwachsenen- und Berufsleben" widmete sich diesen Fragen.
Mehr als 70% der Schüler der Klassenstufen 8 bis 11 sehen eher positive Auswirkungen der IKT auf eine Reihe von Lernaspekten. Bei Schülern in der beruflichen Bildung ist diese positive Einstellung allerdings stärker ausgeprägt (insbesondere in den Bereichen Engineering, Fertigung, Konstruktion und Büroarbeit) als bei ihren Altersgenossen in der Allgemeinbildung.

Trotz des stagnierenden Wirtschaftswachstums wächst die Nachfrage nach IKT-Arbeitsplätzen in Europa  kontinuierlich. Fast alle Arbeitsplätze werden bald grundlegende IKT-Kompetenzen erfordern. Steht die Wahrnehmung junger Menschen im Einklang mit dieser Realität? Was sind ihre Einstellungen gegenüber dem Computer und dessen Auswirkungen auf Leben und Karriere? Während die Mehrheit der Befragten sich  über die Bedeutung des Erwerbs von IKT-Kompetenzen im Klaren ist, stimmt dem aber ein nicht unerheblicher Prozentsatz (24% bis 36%) nicht zu.

Zunehmender Einsatz von Lernmanagement-Systemen

Die Studie macht auch deutlich, dass sich Lernmanagement-Systeme etabliert haben. Etwa 75% der Schulen nutzen Systeme wie Moodle zur Unterstützung des Lernens.




Schlussfolgerungen
 
Die meisten jungen Menschen sind sich bewusst über die Bedeutung der IKT für das Lernen sowie für den Erwerb von lebens- und arbeitsbezogenen Fähigkeiten. Auf der anderen Seite unterschätzt ein nicht vernachlässigbarer Anteil der Befragten , vor allem aus dem Bereich der schulischen Bildung, die Möglichkeiten, wie informatische Bildung ihnen in ihrem Leben als Erwachsene helfen kann, einen Job zu finden und Erfolge in der Arbeit zu erzielen. Auch Lehrkräfte sind sich der positiven Auswirkungen der IKT auf die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, auf deren Motivation und Leistung bewusst. Allerdings zeigen die Ergebnisse auch, dass die Schulen nicht mit dem Tempo der Veränderungen Schritt halten können. Junge Leute eignen sich eher zu Hause als in der Schule Kompetenzen im Umgang mit Computern an. Auch virtuelle Lernumgebungen sind noch nicht weit verbreitet.
 
Diese Ergebnisse, kombiniert mit Signalen aus dem Arbeitsmarkt, die einen Mangel an IKT-Fachkräften beklagen, unterstreichendie Notwendigkeit für alle Schülerinnen und Schüler, mindestens grundlegende IKT-Kompetenzen zu erwerben. Nach wie vor besteht die Notwendigkeit für mehr Engagement seitens der Schulen, um junge Menschen mit den notwendigen IKT-Kompetenzen auszustatten, und ihnen damit  den Start ins Erwachsenen- und Berufsleben zu erleichtern.

Der Link zur Studie

Weitere Quelle: European Schoonet (2013). Survey of Schools: ICT in Education. Benchmarking Access, Use and Attitudes to Technology in Europe’s Schools.Publikation der Europäischen Kommission. URL: http://ec.europa.eu/digital-agenda/en/news/survey-schools-ict-education

ForuM

Apps entwickeln für Anfänger

Der Dienst adsy.me ermöglicht das Erstellen mobiler Apps unter Android, iOS und auf dem Rechner. Um mit adsy.me Apps zu entwickeln , muss der Anwender nichts runterladen und kommt vollkommen ohne Code aus. Entsprechend lässt sich aber auch nicht jede Idee für eine App umsetzen. Vielmehr eignet sich der Dienst primär für einfache Apps. Bei den resultierenden Anwendungen handelt es sich nicht um native Apps, sondern um Web-Apps. Das hat den Vorteil, dass man die App aus Eigenproduktion nicht von Apple oder Google freigeben lassen muss.

http://www.adsy.me/

 

Project Naptha: Manipulation und Übersetzen von Texten innerhalb von Bilddateien

Mit Project Naptha ist eine geniale Erweiterung für Chrome erschienen. Sie erlaubt die Manipulation und das Übersetzen von Texten innerhalb von Bilddateien. Selbst moderne Webbrowser können Textelemente in Bildern nicht erkennen. Mit der kostenlosen Chrome-Erweiterung Project Naptha lässt sich diese Funktionalität jetzt im Google-Browser nachrüsten. Nach der Installation können Sie Texte in Bildern markieren und kopieren - solange diese ausreichend groß sind. Dazu zeigen Sie mit der Maus auf den Beginn des Textes. Wird er von Project Naptha als solcher identifiziert, wird der Mauszeiger zum Cursor und erlaubt das Markieren. Anschließend kopieren Sie den Text mit STRG+C oder per Rechtsklick in die Zwischenablage.

http://projectnaptha.com/

Kostenfrei: Fragebogenprogramm GrafStat

Das Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen. Vom Aufbau des Fragebogens über den Ausdruck eines ausfüllfertigen Formulars bzw. die Generierung eines HTML-Formulars für Internet-Befragungen und die Erfassung der Daten bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation. Die Weiterentwicklung von GrafStat wird gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.

http://www.grafstat.de/

Veranstaltungskalender

KEYCIT - Key Competencies in Informatics and ICT
Datum: 1. bis 4. Juli 2014
Ort: Universität Potsdam
Beschreibung:
Die IFIP-Veranstaltung "Schlüsselkompetenzen in Informatik und IKT" bietet ein Forum zur Präsentation und Diskussion von Forschungsergebnissen, Fallstudien, Positionen und nationale Perspektiven der informatischen Bildung. Die Konferenz setzt die Schwerpunkt auf Schulbildung, Hochschulbildung und Lehrerbildung.

Kontakt
schwill@cs.uni-potsdam.de

URL:
http://informatikdidaktik.de/KEYCIT2014

 

"Digital & vernetzt: Lernen heute",
DGfE-Herbsttagung

Datum: 13. und 14. November 2014
Ort: Institut für Medien, Wissen und Kommunikation an der Universität Augsburg
Beschreibung:
Im Zentrum der Tagung steht vor allem die zeitliche, räumliche und soziale Expansion des Lernens unter Einbezug digitaler Medien. Von großer Bedeutung wird die Frage sein, welche Konsequenzen daraus für Bildungseinrichtungen wie Schule, Universität oder betriebliche Weiterbildung entstehen. Ebenso interessiert, wie Lernumgebungen mit digitalen Medien in Zeiten zu gestalten sind, in denen die Grenze zwischen formalen und informellen Bildungskontexten zunehmend verschwimmt. Die Tagung beschäftigt sich mit diesen Aspekten aus theoretischer und empirischer Sicht.

Kontakt
mp-dgfe14@phil.uni-augsburg.de

URL:
http://herbsttagung-mp-dgfe14.phil.uni-augsburg.de/

Webinare und Webcasts

NEUER TERMIN
Rechtliche Rahmenbedingungen für die Nutzung von Social Media an Hochschulen

Datum: 11. Juli 2014 um 14:00Uhr

Beschreibung:
Das Thema Social Media im Kontext Schule und Hochschule wirft viele Fragen auf. Das Webinar thematisiert in diesem Zusammenhang rechtliche Stolperfallen sowie Aspekte des Datenschutzes, des Urheber-, Marken- und des allgemeinen Zivilrechts. Die Teilnahme ist kostenlos.

Software:
Adobe Connect

Anmeldung
nicht notwendig

URL:
http://webinare2014.q2p-sachsen.de/

 

Recht im Internet - Cybermobbing u.a.
ab Klasse 8

Datum: ab 03.Juni 2014 zahlreiche Termine um 8 Uhr, 10:00 Uhr, 19:30 Uhr (Elternabend)

Beschreibung:
Cybermobbing, Urheberrecht und Recht am eigenen Bild - anhand praktischer Fälle aus der eigenen Kanzlei erläutert von Frau Rechtsanwältin Stückmann.
Für Schüler ab Klasse 8 - 13 bzw. Berufsschulen.
Teilnahme ist kostenpflichtig.

Software:
Zugang zum Internet, gängiger Browser sowie Kopfhörer bzw. Lautsprecher.

Anmeldung
http://www.law4school.de/anmeldung-237.htm

URL:
http://www.law4school.de/webinarliste.htm

eShop LOG IN Verlag

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Welche Funktionen Citavi für Lehrkräfte bietet, finden Sie in dieser PDF-Datei:

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Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern im Shop!
Ihr LOG IN eSales Team

 

Zeitschrift LOG IN

In Vorbereitung ist Heft 178/179: Orwell +30

Inhalt (Auszug):

  • Th. Weichert: Technik, Terror, Transparenz - Stimmen Orwells Visionen?
  • J. Müller: Das IT-Grundrecht.
  • Meyer: Datenschutz und Terrorabwehr.
  • Hennecke/Ruppert: Biometrische Erkennungssysteme.
  • Metz: PRISM-Rollenspiel.
  • Gramm/Hornung/Witten: Gefahren bei der Kommunikation über öffentliche
    Netzwerke entdecken.
  • St. Weber: Datenschutz in Sozialen Netzwerken
  • J. Müller: E-Mail-Forensik im Unterricht.
  • M. Wullkopf: Rechtsfragen von Cloud Computing an Schulen – Teil 2: Urheberrecht.
  • Bussemer/Müller: Welche Verschlüsselungen sind noch sicher?
  • E. Modrow: Neues von BYOB/Snap!
  • B. Koerber: Ein Synonym für Totalitäres - Aus Leben und Werk des Journalisten und Schriftstellers George Orwell.
  • Bethge/Fothe: Grunderfahrungen des Informatikunterrichts - Eine kompakte Beschreibung des Beitrags der informatischen Bildung an der Allgemeinbildung. 
  • Modrow/Wollenweber: Scratch2013BCN - Scratch Connecting Worlds.
  • BEILAGE
    C. Strödter: Von der Information zum QR-Code und wieder zurück –
    QR-Codes als Thema im Informatikunterricht

Hier können Sie das aktuelle Heft bestellen: Heftbestellung

Die Zeitschrift LOG IN - Computer und Informatik in der Schule erscheint sechsmal jährlich mit wechselnden Themenschwerpunkten. Die Zielgruppen von LOG IN sind primär Lehrer an allgemein- bildenden Schulen der Sekundarstufen I und II, die informatische Bildung vermitteln, d. h. Unterricht zur informations- und kommunikationstechnologischen Grundbildung und Informatikunterricht erteilen sowie fachintegrierten Computereinsatz in der Schule betreiben, sekundär Mitarbeiter in Kultusverwaltungen, Studenten im Lehramtsstudium, Dozenten in der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung und Lehrer an kaufmännisch-berufsbildenden Schulen sowie tertiär Wissenschaftler an lehrerbildenden Institutionen einschließlich Universitäten, Lehrer an gewerblich-technischen Berufsschulen und Interessenten aus den Bereichen der Erwachsenenbildung und des Hardware- und Software-Vertriebs für Schulen.

Zur Website des LOG IN-Verlags: http://www.log-in-verlag.de/

Hier kann ein kostenfreies Probeheft angefordert werden.

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Vorschau auf die kommenden Themenheft
 


Heft 180: Die digitale Gesellschaft
Heft 181: Visuelles und textuelles Programmieren
Heft 182: Neurodidaktische Aspekte im Informatikunterricht
Heft 183: Krise der Lehreraus-, Fort- und Weiterbildung
Heft 184: Eingebettete Systeme

 

Mitarbeit an der Zeitschrift:
Manuskripte sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte werden sorgfältig geprüft. Bitte senden Sie mögliche Artikel zur Prüfung an die Redaktion in Berlin - am besten als E-Mail-Anhang. Beachten Sie aber in jedem Falle die Autorenhinweise, die hier als PDF-Datei heruntergeladen werden können.
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