Liebe Leserin, lieber Leser,
wir begrüßen Sie herzlich zur Märzausgabe unseres LOG-IN-Newsletters im Jahr 2014!

Der LOG IN-Newsletter steht wie immer auch im WWW zur Verfügung (HTML-Format): http://www.log-in-verlag.de/news-archiv/newsletter_03_2014.html

Wir sammeln Unterrichtsbeispiele und Hinweise zu deren Quellen. Haben Sie ein interessantes Unterrichtsbeispiel gefunden oder selbst entwickelt und wollen es der Newslettergemeinschaft vorstellen? Wir freuen uns sehr auf Ihre Beiträge und Rückmeldungen!
redaktionspost@log-in-verlag.de

Besuchen Sie LOG IN bei Twitter, hier gibt es wöchentlich mehrere Nachrichten zur informatischen Bildung!

Twitter: https://twitter.com/RedaktionLOGIN

Berichte

Schule in Zeiten der Digitalisierung: Medienbildung wird zum Schlüsselfaktor

Sollen digitale Medien erfolgreich und pädagogisch sinnvoll in den Unterricht integriert werden, ist es mit der Einrichtung von Computer-Arbeitsräumen in den Schulen nicht getan. Dies zeigt der „Praxis-Check – Medienbildung an deutschen Schulen“, eine neue Studie, die die Initiative D21 gemeinsam mit der atene KOM GmbH und weiteren Partnern im Sommer 2014 veröffentlichen wird. Anlässlich der diesjährigen Bildungsmesse didacta stellen die Projektpartner erste Zwischenergebnisse vor.

So zeigt die Studie, dass die Schulen die Medienbildung überwiegend als Querschnittsaufgabe betrachten, sie aber zumeist eher ein unverbindlicher Bestandteil der Lehrpläne ist. Insgesamt fehlt eine verbindliche strukturelle Verankerung des Lernens mit und über digitale Medien – in den meisten Bundesländern überwiegen freiwillige Initiativen und Projekte. Viele Lehrer sind zudem für die Vermittlung von digitaler Medienbildung noch nicht hinreichend ausgebildet. Entwicklungsbedarf zeigt sich schließlich auch bei der Ausstattung mit Hardware, Software und Medien sowie in Bezug auf die pädagogischen Konzepte, um die technischen Fertigkeiten und kognitiven Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

Dieses Zwischenresümee zeigt bereits klare Handlungsansätze auf. Erforderlich ist ein ganzheitliches Konzept schulischer Medienbildung, das an sechs Stufen ansetzen muss:

  • Sicherstellung der Medienkompetenz der Lehrer durch Studium und Weiterbildung
  • Strukturelle Verankerung der digitalen Medienbildung etwa in den einzelnen Curricula und Schulentwicklungsprogrammen
  • Ausstattung der Schulen – beziehungsweise der Schüler – mit geeigneter Hard- und Software sowie mit den entsprechenden digitalen Lehrmitteln. Dies beinhaltet für einen reibungslosen Einsatz auch entsprechenden technischen Support und Wartung der Geräte
  • Entwicklung der technischen Fertigkeit zur Nutzung digitaler Medien
  • Entwicklung einer umfassenden Medienkompetenz im Sinne eines reflektierenden, kritischen und verantwortungsbewussten Medieneinsatzes
  • Zielorientierte Integration digitaler Medien in den schulischen Alltag




Zum Hintergrund der Studie

Immer mehr Bereiche des gesellschaftlichen Lebens sind von der voranschreitenden Digitalisierung betroffen. Schon Kinder im Grundschulalter benutzen elektronische Kommunikationsmittel und digitale Medien ganz selbstverständlich. Über deren Rolle und Bedeutung in der schulischen Bildung selbst gehen die Meinungen jedoch auseinander. Dabei sind digitale Medien kein Selbstzweck und sollen herkömmliche Lehrmittel auch nicht völlig ersetzen. Sie ermöglichen aber neue Formen des Unterrichts: Beispielsweise erleichtern sie eine individuelle Förderung in zunehmend heterogenen Klassen.

Ein Projektkonsortium in Trägerschaft der gemeinnützigen Initiative D21 beleuchtet derzeit die aktuelle Situation schulischer Medienbildung in den verschiedenen Bundesländern. Dabei analysiert die Studie die gesellschaftlichen Herausforderungen und Anforderungen an eine veränderte schulische Medienbildung der Zukunft. Die Studie „Praxis-Check – Medienbildung an deutschen Schulen“ arbeitet zudem Erfolgsfaktoren und Hemmnisse einer erfolgreichen Integration digitaler Medien heraus und stellt Best-Practice-Modelle vor. Die Ergebnisse werden im Sommer 2014 veröffentlicht.

Die Studie „Praxis-Check – Medienbildung an deutschen Schulen“ wird von der atene KOM | Agentur für Kommunikation, Organisation und Management erstellt. In dem Projektkonsortium unter der Trägerschaft der Initiative D21 engagieren sich ferner das Europäische Institut für Innovation sowie als Technologiepartner Google Germany und Texas Instruments Deutschland.

Nähere Informationen zum Praxis-Check finden Sie im Internet unter www.atenekom.eu/medienbildung,

darunter auch eine aktuelle Projektpräsentation zum Download:

www.atenekom.eu/uploads/media/Praxis-Check_Medienbildung_didacta_01.pdf

ForuM

Dokumente per Office Online und OneDrive mobil bearbeiten.

Neue Namen und Funktionen für Microsofts Clouddienste: Die Microsoft Office Web Apps heißen jetzt Office Online und erlauben es Anwendern, Dokumente kostenfrei per Webbrowser zu bearbeiten. Beim bislang SkyDrive genannten Cloudspeicher OneDrive hat sich Microsoft unter anderem von Funktionen des Mitbewerbers Dropbox inspirieren lassen.

Mit Office Online stellt Microsoft die Anwendungen Word Online, PowerPoint Online, Excel Online oder OneNote Online bereit. Nutzer müssen sich hierfür mit einer Microsoft ID anmelden und greifen dann per Browser auf die Werkzeuge zu.

Beim Workflow zeigen sich allerdings auch Grenzen des kostenlosen Angebotes. Microsoft hat Office Online mit OneDrive gekoppelt. Alternativ bietet der Hersteller bei Word Online aber an, eine lokale Kopie des jeweiligen Dokumentes herunterzuladen.
https://www.office.com/start/default.aspx

 

CodeCombat – Spielend Programmieren lernen

Programmieren zu lernen kann langweilig sein, aber zum Glück haben wir Projekte wie CodeCombat. Mit diesem Programm können Schülerinnen und Schüler Javascript lernen und sich gleichzeitig mit einem attraktiven Rollenspiel amüsieren.

Dieses Spiel ist ideal für Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, die das Programmieren lernen möchten. CodeCombat mischt Mittelalter und Fantasie; um die spezifischen Herausforderungen zu erfüllen und in Spiel voranzukommen muss man Code programmieren.

CodeCombat

    

Wahl zum Lehrerblog des Jahres 2014

2009 wurden über die Website Lehrerfreund 70 Lehrerblogs vorgestellt und zur Wahl des Lehrerblogs des Jahres aufgerufen, für die eine Reihe von Experten die Vorauswahl getroffen hatten.

Als Blogs werden Online-Tagebücher bezeichnet, die über öffentlich zugängliche Webseiten organisiert sind, auf denen Internetnutzer periodisch Einträge über ihr eigenes Leben machten. Sie können so an den Aktivitäten und Erfahrungen von Kolleginnen und Kollegen teilhaben und diese auch kommentieren.

In den Kommentaren zu dem Artikel, in dem der Sieger vorgestellt wurde, wurde immer wieder nachgefragt, wann die nächste Wahl durchführen werde. Jetzt ist es wieder soweit, diesmal wird die Abstimmung über fotanefan organisiert.

Hier die Kandidatenliste:

Stimmen Sie mit ab:

http://fontanefan.blogspot.de/2014/02/wahl-zum-lehrerblog-des-jahres-2014.html

Veranstaltungskalender

7. MINT-Tag:
"Digitalisierung und Industrie 4.0"

Datum: 3. April 2014
Ort: Neues Rathaus, Martin-Luther-Ring 4-6, 06109 Leipzig
Beschreibung:
Die Themen Industrie 4.0 und Digitalisierung der Schlüsselbranchen und -sektoren sind entscheidend für den Erhalt und Ausbau der Technologieführerschaft Deutschlands. Nur durch eine umfassende Förderung von MINT-Kompetenzen und MINT-Talenten wird es gelingen, die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkelt der deutschen Unternehmen, aber auch die deutsche MINT-Bildung und -Forschung zu stärken. Der MINT-Tag will diese Entwicklungen unter verschiedenen Aspekten diskutieren und die Zusammenhänge zwischen MINT-Bildung, Innovation und unternehmerischem Gelingen beleuchten.

Kontakt
ellen.walther-klaus@mintzukunftschaffen.de

URL:
www.mintzukunft.de

 

"Digital & vernetzt: Lernen heute",
DGfE-Herbsttagung

Datum: 13. und 14. November 2014
Ort: Institut für Medien, Wissen und Kommunikation an der Universität Augsburg
Beschreibung:
Im Zentrum der Tagung steht vor allem die zeitliche, räumliche und soziale Expansion des Lernens unter Einbezug digitaler Medien. Von großer Bedeutung wird die Frage sein, welche Konsequenzen daraus für Bildungseinrichtungen wie Schule, Universität oder betriebliche Weiterbildung entstehen. Ebenso interessiert, wie Lernumgebungen mit digitalen Medien in Zeiten zu gestalten sind, in denen die Grenze zwischen formalen und informellen Bildungskontexten zunehmend verschwimmt. Die Tagung beschäftigt sich mit diesen Aspekten aus theoretischer und empirischer Sicht.

Kontakt
mp-dgfe14@phil.uni-augsburg.de

URL:
http://herbsttagung-mp-dgfe14.phil.uni-augsburg.de/

eShop LOG IN Verlag

Zeitschriften, Bücher und Einzelartikel online bestellen
 
Sie finden im eShop nicht nur die Möglichkeit, Zeitschriften, Bücher und Einzelartikel des Verlages zu bestellen, sondern auch Findehilfen zu Artikeln der mehr als 30jährigen Geschichte der Zeitschrift LOG IN.

Themenübersicht

Für eine grobmaschige Suche finden Sie im unteren Bereich des eShops den Bereich THEMEN. Die Links korrespondieren mit den Unterrubriken der Zeitschrift LOG IN, so finden Sie z.B. schnell Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I usw.
Suchfunktion

Im oberen rechten Bereich des eShops hilft Ihnen die Suchfunktion beim Finden von Material zu einem bestimmten Thema. Wir haben die Artikel und Themenhefte verschlagwortet. Suchen Sie z.B. Material zum Thema Roboter, so geben Sie diesen Suchbegriff ein und alle relevanten Artikel werden aufgelistet.

Suchbeispiel "Roboter"


Tagcloud

Die Tagcloud (deutsch: Stichwortwolke) wird auf der Startseite rechts unten, ansonsten links in der Mitte eingeblendet. Die Begriffe der Tagcloud werden aus den von der Redaktion vergebenen Stichworten zu den einzelnen Artikeln generiert. Je größer ein Begriff in der Tagcloud erscheint, desto mehr Beiträge oder Themenhefte beschäftigen sich mit diesem Begriff. Links unten in der Tagcloud gibt es einen Link "Mehr...". Wenn Sie darauf klicken, erscheinen alle Stichworte. Beim Anklicken eines Begriffs erscheinen alle relevanten Beiträge zu diesem Begriff.


Gesamtregister von LOG IN

Über das Gesamtregister erhalten Sie einen vollständigen Überblick über sämtliche in LOG IN erschienenen Beiträge. Da nicht alle Beiträge digital als Download zur Verfügung stehen, haben Sie hier die Möglichkeit, das entsprechende Heft von LOG IN zu finden und als Printausgabe im Shop zu bestellen.

Link zum Gesamtregister von LOG IN


Citavi-Literaturdatenbank

Die seit 1981 in LOG IN veröffentlichten Beiträge wurden vom LOG IN Verlag im Format der Citavi-Literaturdatenbank erfasst. Damit haben Sie die schnellste und komfortabelste Möglichkeit, nach Themenheften und Artikeln zu suchen.

Die LOG IN Datenbank können Sie in Ihre eigene Citavi-Datenbank integrieren und haben damit die Möglichkeit einer schnellen Unterrichtsvorbereitung.

Link zur Citavi-Artikeldatenbank

Kostenfreier Download der Citavi Datenbanksoftware

Hier gehts zum eShop:
https://www.eshop.log-in-verlag.de

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern im Shop!
Ihr LOG IN eSales Team

 

Zeitschrift LOG IN

In Kürze erscheint Heft 176/177: Aufgabenkultur in der informatischen Bildung

Inhalt (Auszug):

  • Puhlmann/Humbert/Brichzin: Aufgabenkultur im Schulfach Informatik.
  • J. Poloczek: Konstruktion von Aufgaben – Aufgabentypisierung und Blütenaufgaben.
  • H. Puhlmann:  Mit der Informatikbrille durch die Welt. Aufgaben aus Alltagskontexten mit Blick auf die Prozesskompetenzen variieren.
  • Humbert/Brichzin: Unterrichtskultur und Aufgaben im Informatikunterricht.
  • Büttner/Damnik/Friedrich/Knapp: Lernstandsanalysen – Wie durch eine systematische
    Aufgabenentwicklung fachdidaktisches Wissen erzeugt werden kann.
  • Pohl/Hein: Interesse an der Informatik wecken. Aufgaben aus Bundeswettbewerb Informatik und Informatik-Biber.
  • Büttner/Knapp: Anforderungsbereiche – eine dritte Dimension.
  • P. Schwaiger: Kompetenzen im Mittelpunkt. Kompetenzorientierte Aufgaben für den Informatikunterricht am Gymnasium in Bayern.
  • Freudenberg/Herper: Aufgaben für die Grundschule.
  • P. Brichzin: Überwachung von Smartphonekosten – Ein Beispiel für die Aufgabenentwicklung mithilfe einer Checkliste.
  • K. Strecker: Kontextorientierte Aufgaben – Medizinische Informatik, Strichcode-Scanner,
    Zeichenprogramm.
  • Hellmig/Gramm: Lernaufgaben mit experimentellem Charakter – Forschend entdecken und forschend entwickeln.
  • Brichzin/Hölzel: Leistungsaufgaben – Diagnosepotenziale bei Aufgaben zum Leisten
    ausschöpfen.
  • A. Gramm: Portfolioarbeit im Informatikunterricht – Ein Erfahrungsbericht.
  • J. Poloczek: Forscher fordern Informatik als Pflichtfach.
  • H. Gutzer: Die Humboldts mit dem Tablet-PC – Schulalltag mit dem Tablet-PC im Wilhelm und Alexander von Humboldt Gymnasium in Hettstedt.G. Röhner: Abituraufgaben.
  • J. Gallenbacher: Aufgaben zum Überzeugen.
  • M. Wullkopf: Rechtsfragen von Cloud-Computing an Schulen – Teil 2: Urheberrecht.
  • E. Modrow: Neues von BYOB/Snap!.

Hier können Sie das aktuelle Heft bestellen: Heftbestellung

Die Zeitschrift LOG IN - Computer und Informatik in der Schule erscheint sechsmal jährlich mit wechselnden Themenschwerpunkten. Die Zielgruppen von LOG IN sind primär Lehrer an allgemein- bildenden Schulen der Sekundarstufen I und II, die informatische Bildung vermitteln, d. h. Unterricht zur informations- und kommunikationstechnologischen Grundbildung und Informatikunterricht erteilen sowie fachintegrierten Computereinsatz in der Schule betreiben, sekundär Mitarbeiter in Kultusverwaltungen, Studenten im Lehramtsstudium, Dozenten in der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung und Lehrer an kaufmännisch-berufsbildenden Schulen sowie tertiär Wissenschaftler an lehrerbildenden Institutionen einschließlich Universitäten, Lehrer an gewerblich-technischen Berufsschulen und Interessenten aus den Bereichen der Erwachsenenbildung und des Hardware- und Software-Vertriebs für Schulen.

Zur Website der Zeitschrift LOG IN: http://www.log-in-verlag.de/wwwredlogin/
Zur Website des LOG IN-Verlags: http://www.log-in-verlag.de/

Hier kann ein kostenfreies Probeheft angefordert werden.

Softwareangebot des LOG IN-Service.
Vorschau auf die kommenden Themenheft
 

Heft 176/177: Aufgabenkultur in der informatischen Bildung
Heft 178/179: Orwell + 30
Heft 180: Visuelles und textuelles Programmieren
Heft 181: Die digitale Gesellschaft
Heft 182: Neurodidaktische Aspekte im Informatikunterricht
Heft 183: Krise der Lehreraus-, Fort- und Weiterbildung
Heft 184: Eingebettete Systeme

 

Mitarbeit an der Zeitschrift:
Manuskripte sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte werden sorgfältig geprüft. Bitte senden Sie mögliche Artikel zur Prüfung an die Redaktion in Berlin - am besten als E-Mail-Anhang. Beachten Sie aber in jedem Falle die Autorenhinweise, die hier als PDF-Datei heruntergeladen werden können.
Kurzfassung                            Langfassung
Impressum
Redaktion LOG IN
Jürgen Müller (verantwortlich im Sinne des Presserechts)
Habelschwerdter Allee 45
D-14195 Berlin Tel.: +49-30-83 85 63 39
E-Mail: redaktionspost@log-in-verlag.de
 



Sie wollen unseren Newsletter abbestellen? - Dann klicken sie hier.