Liebe Leserin, lieber Leser,
wir begrüßen Sie herzlich zur Februarausgabe unseres LOG-IN-Newsletters im Jahr 2014!

Der LOG IN-Newsletter steht wie immer auch im WWW zur Verfügung (HTML-Format): http://www.log-in-verlag.de/news-archiv/newsletter_02_2014.htm

Wir sammeln Unterrichtsbeispiele und Hinweise zu deren Quellen. Haben Sie ein interessantes Unterrichtsbeispiel gefunden oder selbst entwickelt und wollen es der Newslettergemeinschaft vorstellen? Wir freuen uns sehr auf Ihre Beiträge und Rückmeldungen!
redaktionspost@log-in-verlag.de

Berichte

Studie: Wie informieren sich Jugendliche?

Vertrauen Sie nur mehr auf Google und Co. oder nutzen sie doch noch die traditionellen Medien wie Zeitung, Radio und Fernsehen? Und wofür interessieren sie sich überhaupt? Das wollten Medienwissenschaftler der Uni Leipzig wissen. Jetzt haben sie die ersten Ergebnisse ihrer Studie veröffentlicht.

Demnach ist das Internet für Jugendliche eine wichtige Quelle, die einen nahezu unerschöpflichen Fundus an Informationen bietet. Dabei interessieren sich die Jugendliche durchaus für breites Themenspektrum; in erster Linie sind es Themen, die in ihrem Alltag von Bedeutung sind. Jugendliche seien aber keineswegs "politikverdrossen", sondern interessierten sich durchaus für politische und gesellschaftlich relevante Themen, so der Leiter der Studie, Prof. Dr. Bernd Schorb vom Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.

Entgegen der nach wie vor populären Annahme, Jugendliche wären politisch nicht interessiert, zeigte sich in der Studie nämlich ein großes Interesse an gleich drei politischen bzw. gesellschaftlich relevanten Themen nämlich ‚Umwelt/Natur/Klima‘, ‚Krieg/Frieden‘ und ‚Kinder-/Jugend-/Menschenrechte‘. Bisher, so kritisieren die Autoren der Studie allerdings, gebe es nur wenige Hinweise darauf, dass seitens der Schule Anregungen gegeben werden, sich mit Google als Angebot kritisch-reflexiv auseinanderzusetzen oder auf alternative Suchhilfen zurückzugreifen. Damit werde Wissen tendenziell zu dem, was Google als wissenswert vorgibt.

 

Entscheidender Faktor dafür, wie sich die Jugendlichen informieren, ist ihre aktuelle Situation, das heißt die Medienverfügbarkeit, der Anspruch an die Qualität der Information oder aber der Zweck der Suche. Jugendliche entscheiden sich demnach sehr bewusst, ob sie sich anhand der Überschriften im Politik-Teil der elterlichen Tageszeitung lediglich grob über das aktuelle Weltgeschehen auf dem Laufenden halten oder ob sie Informationen für eine Hausarbeit benötigen, die sie auch digital abspeichern können.

Und was schließlich typisch für dieses Alter ist: Die Interessenschwerpunkte können sich sehr schnell verlagern. „Allein durch das einschneidende Erlebnis der ersten festen Beziehung etwa kann ein zunächst diffuses Interesse an politischen Themen binnen kurzer Zeit zu einem intensiven Hobby avancieren, lässt einen dies in der Gunst der Angebeteten steigen. .. Das allabendliche Anschauen einer Nachrichtensendung oder Überfliegen der Überschriften auf der Startseite des E-Mail-Anbieters genügt dann plötzlich nicht mehr.“

Die Studie basiert auf Daten einer quantitativen Online-Befragung von 4920 Internet-Nutzern zwischen 12 und 19 Jahren sowie 57 vertiefenden Interviews. 

Download der Studie

ForuM

Kostenfreier Videoeditor in neuer Version
Editshare hat seinen professionellen Video-Editor Lightworks für Windows und Linux aktualisiert. Lightworks 11.5 importiert nun in der kostenlosen Version alle gängigen Videoformate, hat eine flexiblere Bedienoberfläche und erledigt Tasks im Hintergrund.

http://www.lwks.com/

Jahreskalender selber machen
Mit dem SmartTools Jahreskalender 2014 erstellen Sie Ihre Jahreskalender in Excel 2013/2010 genau so, wie Sie die Kalender brauchen.

http://www.add-in-world.com/katalog/xl-jahreskalender/

Portal für qualitätsgeprüfte Kursinhalte
Als Ergebnis intensiver Zusammenarbeit von Moodle-Akteuren aus allen Bundesländern gibt es jetzt ein bundesweit zugängliches Portal für frei verfügbare und qualitätsgeprüfte Kursinhalte. Diese Kursinhalte stehen  als sog. Open Educational Resources (OER) unter einer Creative-Commons-Lizenz und sind deshalb unkompliziert einsetzbar. Informationen finden Sie unter http://community.moodle.de/, die bisher vefügbaren Kurse liegen auf http://oer.moodle.de/. Der größte Teil der bisher abrufbaren Kurse stammt aus dem Projekt KALSA / Web@Schule in Sachsen Anhalt – die Kollegen dort haben engagiert hervorragende Arbeit geleistet. Die Kurse können auch in die Moodle-Plattform importiert werden. 
http://community.moodle.de/

Veranstaltungskalender

Moodle-Mahara-Moot 
Datum:  25. bis 28. Februar 2014
Ort: Universität Leipzig (Deutschland)Beschreibung:
Vom 25. bis 28. Februar findet die diesjährige deutsche Moodle-Konferenz statt. Sie nennt sich erstmals Moodle-Mahara-Moot und findet in Leipzig statt. Dem neuen Namen der Konferenz lääst sich ein höherer Stellenwert der E-Portfolio-Lösung Mahara entnehmen. Mahara ist eine Software zur Erstellung und Verwaltung von E-Portfolios in einer Online-Community. E-Portfolios nutzen die neuen Medien zur Umsetzung des alten Konzepts von Portfolios.

Im Vorfeld der Konferenz wird ein Preconference-Workshop-Programm vom 25.-26.02.2014 angeboten.

Das vorläufige Programm der Moot finden Sie unter http://goo.gl/VVorlf


URL:  http://moodlemoot.moodle.de/

 

7. MINT-Tag:
"Digitalisierung und Industrie 4.0"

Datum: 3. April 2014
Ort: Neues Rathaus, Martin-Luther-Ring 4-6, 06109 Leipzig
Beschreibung:
Die Themen Industrie 4.0 und Digitalisierung der Schlüsselbranchen und -sektoren sind entscheidend für den Erhalt und Ausbau der Technologieführerschaft Deutschlands. Nur durch eine umfassende Förderung von MINT-Kompetenzen und MINT-Talenten wird es gelingen, die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkelt der deutschen Unternehmen, aber auch die deutsche MINT-Bildung und -Forschung zu stärken. Der MINT-Tag will diese Entwicklungen unter verschiedenen Aspekten diskutieren und die Zusammenhänge zwischen MINT-Bildung, Innovation und unternehmerischem Gelingen beleuchten.

Kontakt
ellen.walther-klaus@mintzukunftschaffen.de

URL:
www.mintzukunft.de

eShop LOG IN Verlag

Zeitschriften, Bücher und Einzelartikel online bestellen
 
Seit 1. Februar 2014 ist der eShop des LOG IN Verlages online. Sie finden im eShop nicht nur die Möglichkeit, Zeitschriften, Bücher und Einzelartikel des Verlages zu bestellen, sondern auch Findehilfen zu Artikeln der mehr als 30jährigen Geschichte der Zeitschrift LOG IN.

Über folgende Links erhalten Sie wichtige Informationen zum eShop:

Wie finde ich die für meine Unterrichtspraxis relevanten Bücher, Themenhefte von LOG IN oder Einzelbeiträge (als PDF-Datei)?

Wie kann ich im Shop bestellen?

Wie erfolgt der Versand und welche Kosten entstehen?

Was passiert mit meinen personenbezogenen Daten?

Rabatt für Abonnentinnen und Abonnenten von LOG IN

Damit Sie unseren eShop kennenlernen, finden Sie hier einen Gutschein in der Höhe von 10 Euro. Den Gutschein können Sie für das Bestellen von Einzelheften aus dem Bereich "Raritäten" und ePaper-Beiträgen aus dem Artikelarchiv verwenden. Das Verwenden des Gutscheins für den Erwerb von Büchern und aktuellen Heften ist wegen der Buchpreisbindung leider nicht möglich. Um den Gutschein nutzen zu können, ist eine Registrierung im Shop nötig.

Ihr 10 Euro-Gutscheincode: BC2NTpLOrNWgbiORVV1G

Hier gehts zum eShop:
https://www.eshop.log-in-verlag.de

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern im Shop!
Ihr LOG IN eSales Team

 

Zeitschrift LOG IN

In Kürze erscheint Heft 176/177: Aufgabenkultur in der informatischen Bildung

Inhalt (Auszug):

  • Puhlmann/Humbert/Brichzin: Aufgabenkultur im Schulfach Informatik.
  • J. Poloczek: Konstruktion von Aufgaben – Aufgabentypisierung und Blütenaufgaben.
  • H. Puhlmann:  Mit der Informatikbrille durch die Welt. Aufgaben aus Alltagskontexten mit Blick auf die Prozesskompetenzen variieren.
  • Humbert/Brichzin: Unterrichtskultur und Aufgaben im Informatikunterricht.
  • Büttner/Damnik/Friedrich/Knapp: Lernstandsanalysen – Wie durch eine systematische
    Aufgabenentwicklung fachdidaktisches Wissen erzeugt werden kann.
  • Pohl/Hein: Interesse an der Informatik wecken. Aufgaben aus Bundeswettbewerb Informatik und Informatik-Biber.
  • Büttner/Knapp: Anforderungsbereiche – eine dritte Dimension.
  • P. Schwaiger: Kompetenzen im Mittelpunkt. Kompetenzorientierte Aufgaben für den Informatikunterricht am Gymnasium in Bayern.
  • Freudenberg/Herper: Aufgaben für die Grundschule.
  • P. Brichzin: Überwachung von Smartphonekosten – Ein Beispiel für die Aufgabenentwicklung mithilfe einer Checkliste.
  • K. Strecker: Kontextorientierte Aufgaben – Medizinische Informatik, Strichcode-Scanner,
    Zeichenprogramm.
  • Hellmig/Gramm: Lernaufgaben mit experimentellem Charakter – Forschend entdecken und forschend entwickeln.
  • Brichzin/Hölzel: Leistungsaufgaben – Diagnosepotenziale bei Aufgaben zum Leisten
    ausschöpfen.
  • A. Gramm: Portfolioarbeit im Informatikunterricht – Ein Erfahrungsbericht.
  • J. Poloczek: Forscher fordern Informatik als Pflichtfach.
  • H. Gutzer: Die Humboldts mit dem Tablet-PC – Schulalltag mit dem Tablet-PC im Wilhelm und Alexander von Humboldt Gymnasium in Hettstedt.G. Röhner: Abituraufgaben.
  • J. Gallenbacher: Aufgaben zum Überzeugen.
  • M. Wullkopf: Rechtsfragen von Cloud-Computing an Schulen – Teil 2: Urheberrecht.
  • E. Modrow: Neues von BYOB/Snap!.

Hier können Sie das aktuelle Heft bestellen: Heftbestellung

Die Zeitschrift LOG IN - Computer und Informatik in der Schule erscheint sechsmal jährlich mit wechselnden Themenschwerpunkten. Die Zielgruppen von LOG IN sind primär Lehrer an allgemein- bildenden Schulen der Sekundarstufen I und II, die informatische Bildung vermitteln, d. h. Unterricht zur informations- und kommunikationstechnologischen Grundbildung und Informatikunterricht erteilen sowie fachintegrierten Computereinsatz in der Schule betreiben, sekundär Mitarbeiter in Kultusverwaltungen, Studenten im Lehramtsstudium, Dozenten in der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung und Lehrer an kaufmännisch-berufsbildenden Schulen sowie tertiär Wissenschaftler an lehrerbildenden Institutionen einschließlich Universitäten, Lehrer an gewerblich-technischen Berufsschulen und Interessenten aus den Bereichen der Erwachsenenbildung und des Hardware- und Software-Vertriebs für Schulen.

Zur Website der Zeitschrift LOG IN: http://www.log-in-verlag.de/wwwredlogin/
Zur Website des LOG IN-Verlags: http://www.log-in-verlag.de/

Hier kann ein kostenfreies Probeheft angefordert werden.

Softwareangebot des LOG IN-Service.
Vorschau auf die kommenden Themenheft
 

Heft 176/177: Aufgabenkultur in der informatischen Bildung
Heft 178/179: Orwell + 30
Heft 180: Visuelles und textuelles Programmieren
Heft 181: Die digitale Gesellschaft
Heft 182: Neurodidaktische Aspekte im Informatikunterricht
Heft 183: Krise der Lehreraus-, Fort- und Weiterbildung
Heft 184: Eingebettete Systeme

 

Mitarbeit an der Zeitschrift:
Manuskripte sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte werden sorgfältig geprüft. Bitte senden Sie mögliche Artikel zur Prüfung an die Redaktion in Berlin - am besten als E-Mail-Anhang. Beachten Sie aber in jedem Falle die Autorenhinweise, die hier als PDF-Datei heruntergeladen werden können.
Kurzfassung                            Langfassung
Impressum
Redaktion LOG IN
Jürgen Müller (verantwortlich im Sinne des Presserechts)
Habelschwerdter Allee 45
D-14195 Berlin Tel.: +49-30-83 85 63 39
E-Mail: redaktionspost@log-in-verlag.de
 



Sie wollen unseren Newsletter abbestellen? - Dann klicken sie hier.